Wo sitzen die Glühkerzen?

  • Hallo zusammen. Ich dachte ich wechsel mal die Glühkerzen meines Flitzers (corsa d, 1,3 cdti ecoflex, 123.000 km).


    Nun,


    Wo sitzen die Glühkerzen und was muss man beim Wechsel beachten?


    Liebe Grüße

    Kerem Yesil
    Opel Corsa D
    1,3 CDTI ecoflex

  • Lass es, außer du möchtest viel Zeit und Geld investieren


    Um die beiden mittleren Glühkerzen zu entfernen muss laut Anleitung von Opel der TURBO raus, soll angeblich aber auch ohne Ausbau gehen.


    Laut meiner Info hat der Corsa 1.3 Ecoflex 2 normale Glühkerzen und 2 mit eingebauten Zylinderdrucksensoren.
    Preislich liegen die normalen Glühkerzen bei Opel um die 30€ , die mit dem Sensor bei 170€ pro Stück.

  • Wie jetzt? Ich hab die Glühkerzen schon gekauft (alle 4 gleich) mit hilfe des Fahrzeugscheins. Wo sitzen die denn?

    Kerem Yesil
    Opel Corsa D
    1,3 CDTI ecoflex

  • In deiner Anleitung fehlt der Turbo, hier mal ein Bild, da sieht man das die 2.te Glühkerzen etwas hinter dem Turbo liegt.
    Ich sage ja nicht das es nicht geht aber so einfach wie auf deinem Bild ohne Turbo ist es sicherlich nicht.
    Außerdem ist der Losdrehmoment zu beachten sonst reißt der Kopf ab und dann wird es teuer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Also beim 1.3 Bj.2007 von meiner Frau musste auch nichts weggebaut werden auser die Motorabdeckung ! Fast so einfach wie Zündkerzen wechseln. Einfach schon warmfahren und schön WD40 draufmachen. Hab meine 3 Tage lang jeden Tag eingesprüht und am 4 Tag nach Warmfahren gewechselt.

  • Warten wir es mal ab, schau mal in diesem Thread, letzter Beitrag und der TE könnte den ADTE Motor haben.
    Wie üblich fehlen die Angaben wie Baujahr und Leistung.
    Glühkerzen wechseln 1.3 CDTI


    Wäre schön wenn der TE uns den weiteren Verlauf mitteilen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • @Haribo


    Wie du gesehen hast ist das die Originale Opel Fehlerabhilfe(1,3Liter) und diese ist vom 1,3-1,7 Liter Motor die selbe habe alle duch gesehen es gibt keine andere bei mir im TIS !


    Da ich kein Heizölverbrenner Fahre kann ich dazu auch weniger sagen und lade mal die Turbolader ersetzen J470400 hoch um deine Aussage zu bekräftigen.


    Im Tis wird auf den 1,3 CDTI Motor nicht genauer eingegangen und ist Stand der letzten Version die ich vom TIS bekommen habe.

  • Bei den neueren ADTE Motoren scheint es anders zu sein aber da der TE keine genauen Angaben gemacht hat ist das stochern im Nebel.
    Du schaust vermutlich im TIS 114, die ist von 2011 ;)


    Schau mal hier
    Klick mich