Kontrolleute Wagen mit Schlüssel geht bei 120kmh an

  • @Mad81


    Das ist mir schon klar, aber ich glaube wir reden hier von 2 unterschiedlichen "Warnleuchten". Du redest von der Motorkontrollleuchte (Motor Silhouette) und ich von der Motorelektronikleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel), die auch der Thread-Ersteller meint. :whistling:


    Natürlich bin ich selbst auch schon tätig geworden und habe mich informiert woran es liegen könnte. Als mögliche worst-case-Szenarien (und das geht jetzt auch an den TE) kommen in Frage:


    1.) Luftmassenmesser
    2.) Drosselklappenmodul: Kontrollleuchte "Schraubenschlüssel"
    3.) Wassereintritt Elektronikmodul Motorraum: Elektrik / Elektronik spinnt rum


    Ich werde mir die entsprechenden Seiten und Feldabhilfen hier mal ausdrucken und damit zu meinem FOH watscheln, in der Hoffnung dass er damit etwas anfangen kann.
    Manchmal habe ich nämlich das Gefühl dass ich den einzigen Corsa bei ihm in der Wartung habe, weil Produktverbesserungen (neue Motorhaube) oder bekannte Fehler (Zündmodul) scheinen ihm völlig unbekannt :was:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Nein Reden wir nicht habe den Falschen Satz Kopiert :rolleyes: wenn man bis zum Ende liest merkt man das es sich um die Elektrik dreht, der TE ja erwähnt hat Wagen mit Schlüssel ....


    Und hatte ich bereits schon geschrieben das wenn der LMM einen Fehler Setzt dieser auch trotzdem noch (auch wenn die Lampe wieder aussgeht) man den Fehler auslesen kann.


    Zudem leuchtet dann das Symbohl mit dem Motor und nicht Schraubenschlüssel bei dem LMM Fehler.


    Punkt 2. und 3. kann von Erwähnen Fehlern kommen (Motorelektronik)

  • Habe gelesen das der Fehler der bei mir auftritt auch von der Lambdasonde kommen kann. Er setzt keine Fehler im Speicher ab. Werde sie mal ausbauen und reinigen. Wenn sie total verust ist dann kann es sein das sie Falsche Werte übermittelt.

  • Wenn hier die "Lampe mit Schlüssel" und nicht die Motorkontrolleuchte leuchtet lässt sich doch eingrenzen was los ist.
    MKL leuchtet immer bei Abgasrelevanten Diagnosen, das ist so gesetzlich vorgeschrieben (OBD). Frischlufttrakt, Motor oder Abgastrakt kann also ganz sicher ausgeschlossen werden. Diese Diagnosen wären dann auch im Steuergerät gespeichert.
    Es handelt sich also um eine Diagnose die nicht Abgasrelevant ist. Und weil das nicht so wichtig ist, kann man sie später auch nicht mehr auslesen. Wegfahrsperre geht beispielsweise auf die Lampe, vielleicht auch Klimaanlage oder irgend ein Infotainment System. Ich würde das Ding einfach ignorieren, solange ich keine Einschänkung feststelle. Viel Spaß noch bei 120km/h+.

  • @davido


    Der Fehler ist wie hier schon geschrieben bei der Motorelektronik zu suchen ,das einfach zu Ignorieren ist keine gute Idee,denn die Lampe leuchtet nicht zum Spaß sondern sagt ja schon das ein Problem vorliegt !



    @ebbe1968


    Lamdasonde Reinigen haben sich schon viele die Sonde Kaputt gemacht denn der Fühler unten ist sehr empfindlich.


    Kommt Öl raus oder ist verölt ist Sie i.d.R teils Defekt. Eine Reinigung bring dort nichts da der Fühler schon ein Schaden hat. Somit springt die Sonde nicht mehr richtig,Sie sollte trocken sein


    Zudem brauchst du ein Lamdasondenschlüssel dieser eine Öffnung hat für das Kabel sonst kann das beschädigt werden wenn du Sie rein bzw raus drehst !


    Die Sonden (vor Kat,nach Kat) sollte durchgemessen werden bringen Sie nicht die vorgegebenen Werte sollte Sie getrauscht werden.


    Was du machen kannst ist auch mal alle Stecker im Motorraum (Roter Kreis im Bild nicht abstecken) und unter dem Auto auf Feutigkeit oder ÖL zu überprüfen und ob alle Dichtungen noch i.O sind auch das MstG Prüfen ob Dichtungen i.O sind und kein Öl daran ist.


    Bei Feuchtigkeit Dichtung am Stecker wechseln und bei Öl im Stecker alles mit Bremsenreiniger Reinigen nach 5 min mit Druckluft ausblasen.