Kühlwassertemperatursensor tauschen

  • Hallo an alle,


    und zwar habe ich momentan das Problem das mein Lüfter immer direkt bei Motorstart anfängt zu laufen was ziehmlich nervig ist. Ich habe im "geheimen Menü" bereits nachgesehen und da wird mir dauerhaft als Wassertemperatur -40 angezeigt, habe bereits gelesen das dies wohl auf einen Defekt des Sensors hindeutet. Es war in der Vergangenheit schon mal so das der Lüfter nach dem abstellen des Autos kurz lief, hab mir nie was bei gedacht, scheinbar war es da nur ein Wackelkontakt, jetzt ist es aber dauerhaft sodass ich diesen wenn möglich gern in Eigenregie tauschen oder jedenfalls mal sehen will ob er am Ende nur nicht richtig sitzt.


    Mein Problem ist allerdings das ich nichts finden konnte wo sich dieser Sensor genau befindet. Konnte im Forum auch nix passendes finden. Ich hoffe einer von euch kann mir evtl. anhand des Bildes zeigen wo dieser in etwa sein müsste.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgripapd/foto17.04.161744321.jpg]

  • Hi :)
    der sensor sitz an der Wasserpumpe, also eher reingeschraubt. Die Wasserpumpe sitzt zwischen luftfilterkasten und den Motor, also dazwischen. Und oben in der mitte is ein Stecker und das ist der Sensor für die Kühlmitteltemperatur.
    Hier is nen Link wie man das teil tauscht und wo es genau sitzt--->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank Steve-O für das Video,


    so wie es aussieht kann man das also ohne Probleme selbst wechseln würde ich sagen.


    Oder gibt es irgendwas "besonderes" beim Wechsel zu beachten? Oder kann es gar doch noch etwas ganz anderes sein was dazu führt das im geheimen Menü -40 Grad angezeigt werden?

  • OK ich war soeben noch mal unten und habs versucht aber ich bekomme schon den Stecker der auf dem Sensor steckt nicht ab, der ist so unfassbar fest da drauf und an den Clip um ihn zu lösen kommt man wohl nur mit ganz kleinen dünnen Fingern ran :(

  • ich kenne die Stecker :D nimm einen schmalen Schlitzschraubendreher um die Verriegelung zu lösen schont deine Finger und Nerven :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • Zitat von sil3nt80

    Oder kann es gar doch noch etwas ganz anderes sein was dazu führt das im geheimen Menü -40 Grad angezeigt werden?

    Ja wenn der Motor läuft und man im Geheim Menü ist, und Ihn aus macht ! Dann Zeigt meiner auch -40 Grad. Das Bedeutet keine Werte vom Sensor erhalten.

  • @ Mad81


    also meiner zeigt auch bei laufendem Montor die -40Grad an. Hab mir jetzt nen neuen Sensor bestellt, hoffe der is Mittwoch da. Hab den Stecker vorhin auch mal mithilfe einer Schlitzschraubendreher gelöst bekommen, hoffe das die 19er Nuss dann tief genug ist damit ich die Schraube lösen kann.

  • @ sil3nt80


    In DE zu dieser Jahreszeit -40 eher unwarscheinlich :D ne klar iss im Eimer....


    Kommt man auch mit einem Maulschlüssel ran mit einer Nuss geht es einfacher ;) Nicht zu fest anziehen sonst kannst du dir eine Neue Pumpe Bestellen

  • Okay das werde ich beachten das ich es net zu fest ziehe.


    Merkwürdigerweise hat der Sensor eben bei der Heimfahrt wieder nen Wert ausgegeben. Bin ins Menü und hab mir das auf der Fahrt angesehen, die Temperatur ist bis 90-93 Grad gestiegen und dabei geblieben und der Lüfter ist aus geblieben. Am Ende ist es nur ein Wackelkontakt an dem Kabel das da aus dem "Motorblock" kommt und zu dem Sensor geht. Ahh. Das neue Teil ist bestellt und kommt spätestens Donnerstag an, wenns aber grad geht werd ichs ja net tauschen xD