Bauliche Unterschiede K03 und K04 Lader

  • Hi zusammen,


    kann mir einer sagen, ob es bauliche Unterschiede zwischen dem K03 und K04 gibt?
    Z.b. die Downpipe, Ölleitungen etc.
    Oder ist der K04 (von dbilas) plug and play, sodass nur das Lader getauscht werden muss.


    Zum Hintergrund: Ich rüste zurück. Hatte den K04 verbaut. Jetzt stell ich mir die Frage, ob noch mehr (alles den Lader betreffend) zurück gerüstet werden muss bzw. getauscht werden muss. Oder kann ich die alles so verwenden wie es ist, sodass ich nur den Lader tausche.


    Danke im Voraus.

  • Hi,


    ausm Stehgreif gesprochen und im Zug sitzend die Dinge, die mir einfallen: das VKER ist bei dBilas nicht genormt. Dann solltest du die originalen Einspritzdüsen wieder verwenden, MAP Sensor wurde bei dir wahrscheinlich auch getauscht.
    Das Rohr/der Schlauch der Ventildeckelentlüftung wurde ebenfalls geändert.
    Der K03 Angaskrümmer ist inkompatibel mit der K04 Rumpfgruppe..also auch raus damit.
    Die Öl/Wasserleitungen sind meines Wissens nach original und nur auf die K04 Rumpfgruppe adaptiert.
    Zu guter Letzt musst du die originale Software wieder drauf spielen lassen. Kostet bei Opel ca 40 Euro oder auch umsonst..je nach Händler.


    Wieso willst du zurück rüsten, wenn ich fragen darf?

  • Was meinst du mit nicht genormt? Passt das aufn K03? Oder könnte es sein, das das Vker vom K04 and der V Band Schelle einen größeren Durchmesser hat, als das was aufn den K03 passt?
    Einspritzdüsen werden auch wieder Serie und Mapsensor ist eine gute Idee. Den hatte ich bisher außenvor gelassen.
    Kompletter Lader mit Krümmer wird gegen den K03 getauscht. Software ist auch klar.


    K04 kommt weg. Zwischenzeitlich K03 und nach der Saison gehts dann mit Stoßaufladung und großem Lader weiter.

  • Hört sich nach einem großem Projekt an ;)


    Der Auslass an das VKER ist beim dBilas Krümmer nicht so gegossen worden, so wie bei der Serie. Das hat nichts mit dem Durchmesser zu tun, sondern die VKER "Formgebung" selbst.


    Also musst du dir ein VKER zulegen oder nen originalen Kat und dort das Innenleben rauskloppen ;)

  • Beim K04 wird normalerweise ein 80mm LMM verbaut.
    Der K03 hat "nur" einen 70mm LMM.
    Ohne Anpassung wird der Wagen mit dem großen LMM auch nicht laufen.


    Normale Teile beim Umbau auf K04 sind ja Turbo, LMM, Einspritzdüsen, Map-Sensor und eben Softwareanpassung.


    Bei dem Thema Auspuff bin ich mir aber nicht sicher.
    Bin der Meinung das auch bei dem dbilas Krümmer der Auspuff passt.
    Nagel mich da aber nicht drauf fest!!

  • Mal ne Frage warum rüstest du wieder Zurück hält der Motor den K04 nicht Stand ??


    Hatte auch überlegt wenn ich mal das nötige kleingeld habe auf K04 Umzurüsten von daher meine Frage ob es Standfestigkeitsprobleme gibt ?? ?(

  • Nö, wenn du entsprechend alle andere Hardware anpasst geht das problemlos.
    Aber ich habe vor, auf einen EFR mit Stoßaufladung umzubauen. Zwischenzeitlich soll wieder der K03 dran. Aber da ich den Umbau auf K04 nicht selbst gemacht habe, habe ich keine Ahnung was genau alles getauscht wurde. Deswegen jetzt die Fragen nach den Bauteilen, die neben dem Turbo auch noch getauscht wurden.