Seitenscheibe Fahrertüre ausbauen

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade neu hier im Forum und gleich mit einem Problem. Meine Frau fährt einen Corsa D Baujahr 2011 3 Türer. Durch einen Leitplankenaufprall muß die Türe ausgetauscht werden. Habe bereits alles ausgebaut und sehe nun die Führungsschienen der Scheibe. Die Schienen sind jeweils mit einer Niete (Unten) und oben mit diesem Bolzen gesichert.
    Habe die Sufu benutzt aber nicht wirklich das richtige für mich gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich die Scheibe nun ausbaue? Habe leider nur Anleitungen für Corsa A und B gefunden. Bin relativ ratlos.


    Nieten müssen aufgebohrt werden, das ist mir klar...aber wie bekomme ich die Scheibe raus und die Führungsschienen? Die muß ich auch in die andere Tür einsetzen.


    Danke Euch für Eure Antworten und vielen Dank für die schnelle Aufnahme.


    Falls der Post hier falsch ist bitte verschieben

  • Um die Scheibe rauszubekommen brauchste den Fensterheber nicht auszubauen.
    Fahr das Fenster halb runter und dann siehst du sowas wie Halteklammern (Bei meinen 2006er sind sie blau).
    Diese Klammern greifen in ein Loch in der Scheibe, also vorsichtig rausbiegen und schon kannste die Scheibe nach oben rausnehmen.


    Wie man dann den ganzen Fensterheber rauskriegt, müßte ich nachschauen.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • hallo merlin,


    danke für deine antwort...ja die klammern habe ich schon gesehen....links und rechts jeweils 1. mit ein wenig fummeln bekomme ich die dann ohne weiteres raus? die rahmen werde ich wohl nur raus bekommen wenn ich die beiden nieten aufbohre. werde gleich mal ein Foto machen was ich meine....

  • Klammerfensterheber.jpg


    Ich habe mal eben schnell ein Bild rausgesucht.
    Die Nase beim roten Pfeil hält die Scheibe.
    Beim schwarzen Pfeil drückt man um die Nase aus dem Loch in der Scheibe zu kriegen.


    ALso das einzig komplizierte ist an diese Klammer richtig ranzukommen, weil das ganze zeigt zur Aussenseite der Tür.

    gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

  • vielen vielen dank...türe ist ohne weitere schwierigkeiten gewechselt....bisschen ärger hat das schloss gemacht. Aber nach 10min. fummeln hat auch das Schloss verloren. Danke für die schnelle und kompetente hilfe