Handbremsgriff wechseln!

  • :m0011: Es ist vollbracht! :m0011:


    Ich konnte vor wenigen Wochen einen originalen schwarzen Handbremsgriff in Leder vom Corsa E in gutem Zustand ergattern und kam heute endlich dazu, mich an dessen Einbau zu versuchen: Es hat gut geklappt, und das Ergebnis kann durchaus überzeugen, wie ich finde:


    corsa-d.de/gallery/image/3309/


    Zur in diesem Thread zuvor geposteten Austausch-Anleitung hätte ich allerdings ein paar Ergänzungen. Ich werde sehen, dass ich die nächsten Tage mal eine bebilderte Anleitung erstelle damit sie hier in der Wiki aufgenommen werden kann.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ich fand meinen in Ebay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Dazu hatte ich über die letzten sieben Monate eine Suche „verfolgt“ mit der folgenen Suchbegriffkombination über alle Kategorien hinweg:


    handbrems (adam, corsa) -(handbremsseil, handbremsseile, bremsbacke, bremsbacken, corsa c, brembo)


    Vielleicht habt Ihr damit ja auch Glück.


    Viele Grüße, DerFanta



    P.S. Darin tauchte Anfang Februar auch die von mir gepostete Anzeige einer Handbremsbaugruppe mit rotem Ledergriff auf – übrigens immer noch zu haben (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). :m0023:

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Da das alte Wiki nicht mehr aktiv betreut wird, poste ich an dieser Stelle meinen erfolgreichen Umbauablauf:


    Handbremssack, Handbremsgriff, Handbremsknopf ab- und anbauen


    Bitte vor Beginn (!) des Umbaus die Anleitung komplett lesen! Das im Folgenden beschriebene Prozedere hat bei mir inklusive Bilder schießen knapp 30 Minuten gedauert.


    Aber Achtung: Es ist seitens Opel generell nicht vorgesehen, den Handbremsgriff und/oder den -knopf zu demontieren, und man kann diese auch nicht einzeln beim FOH kaufen (es ist nur die komplette Hebelmechanik incl. fest verbautem Griff und Knopf erhältlich). Daher richtet sich diese Anleitung in erster Linie an Bastler oder Tuner. Auch wenn ich diese Anleitung sorgfältig erstellt habe und es bei mir zu keinen Komplikationen kam, übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden jeglicher Art, die bei den oder in Folge der beschriebenen Umbauten entstehen.



    A- Demontage


    1. Den Rahmen des Handbremssacks aus der Mitteltunnelverkleidung aushaken, indem man die hintere Kante nach vorne drückt und gleichzeitig anhebt. Anschließend den Schaltsack nach vorne über den Bremsgriff umstülpen und ganz über den Griff hinweg abziehen.


    _Step1.jpg



    2. In rechteckigen Löchern links und rechts am im Bund des Handgriffs sind metallene massive Laschen zu sehen, die Teil des Handbremshebels sind.


    _Step2.jpg
    Diese mittels Werkzeug nach innen eindrücken/verformen (geht ziemlich schwer), aber nur so weit, dass der Griff zwar frei ist, die Rastnasen aber noch wieder aufstellbar sind – zur Überprüfung von hinten in den Griff schauen.


    Nun den stramm sitzenden Handbremsgriff in Fahrtrichtung entfernen, z.B. indem man an den Handgriffbund einen großen Maulschlüssel und ein Schlagholz ansetzt und mit einem Hammer von hinten dagegen klopft.


    _Step3.jpg


    Dabei aber darauf achten, dass die zuvor angesprochenen Rastnasen nicht beschädigt werden! In diesem Zuge löst sich auch der Handbremsknopf und springt nach vorne weg.


    _Step4.jpg





    B – Montage


    3. Den Handbremsgriff auf den bloßen Metallhebel aufschieben bis die seitlichen Rastnasen im Metallhebel wieder auf Höhe der Löcher im Griffbund zu sehen sind. Diese zuvor leicht eingedrückten Rastnasen nun mittels Schraubenzieher wieder etwas aufhebeln/ausklappen zwecks Fixierung des Handgriffs.


    _Step5.jpg





    4. Den gefederten Rasthebel an der innen liegenden Zahnreihe blockieren (z.B. durch Einstecken eines Schraubenziehers) damit die Handbremse nicht entriegeln kann.


    _Step6.jpg


    Dann den Handbremsknopf von vorne aufsetzen und mit Druck aufstecken bis er einrastet. Nun Blockade wieder entfernen und Knopf alleine sowie Handbremse insgesamt auf korrekte Funktion prüfen.



    5. Den nicht umgestülpten Handbremssack von vorne über den Griff ziehen bis die Öffnung mit eingenähtem Gummiring im Bund am hinteren Handgriffende zu liegen kommt. Zum Abschluss den Schaltsackrahmen zunächst am hinteren Ende einsetzen und dann vorne herunterklappen bis dieser rundum in die Aussparung der Mitteltunnelverkleidung eingerastet ist.


    _Step7.jpg


    Ich hoffe, meine Dokumentation hilft dem einen oder anderen.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • So. Roter Handbremshebel vom Adam erfolgreich im Corsa d eingebaut.

    Dateien

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad

  • Zur Info: Aktuell ist eine Handbremsbaugruppe mit rotem (!) Griff von einem Opel Adam bei Ebay im Angebot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Zur Information:


    Aktuell sind wieder Handbremshebel bei Ebay im Angebot mit rotem Ledergriff, wie ihn @Mausi110483 bei sich eingebaut hat, und sogar zwei:


    Angebot Nr. 1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Angebot Nr. 2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010