Abdeckung Mittelkonsole mit Glanzleiste statt matt?!

  • Hallo zusammen,


    Mein 2014er Corsa hat eine obere Abdeckung der Mittelkonsole (reicht vom zentralen Infodisplay bis über den Mittellautsprecher und den Sonnensensor), die inklusive der Konturleiste komplett matt ist – etwa so, wie auf diesem Foto:
    [Blockierte Grafik: http://machinespider.com/wp-co…pel-Corsa-Facelift-12.jpg]


    Aber da meine Mittelkonsole Klavierlack schwarz ist, hätte gerne aus ästhetischen Gründen eine mit schwarzer Glanzleiste – etwa so, wie auf diesem Foto:
    [Blockierte Grafik: http://flauto.ru/images/auto1000/opel/CorsaD/8.jpg]


    Dass diese Leiste nicht mehr in Klavierlackoptik ausgeführt ist, liegt an einer Designänderung seitens Opel im Zuge des Facelifts im Zusammenhang mit Kundenbeschwerden:


    Wer sich an Reflexionen in der Frontscheibe stört, die von dieser umlaufenden Glanzleiste oben auf der Mittelkonsole herrühren, kann sich diese vom FOH gegen eine matte Konsolenabdeckung austauschen lassen – siehe Feldabhilfe 2166 hier in unserer Wiki.


    Nur wie komme ich jetzt an eine nicht funktionsgetriebene sondern designorientierte Abdeckung?


    Kann ich einfach die bei mir verbaute Teilepaarung
    13295122 2208384 ABDECKUNG,KONSOLE MITTEN,OBEN,PIANO SCHWARZ
    13295131 1234096 DECKEL,ZSB.,FUER FARBENANZEIGE,GRAFIKINFORMATION - MONOCHROMATISCH


    ausbauen und durch diese Teilepaarung
    13208692 7209167 ABDECKUNG,KONSOLE MITTEN,OBEN,PIANO SCHWARZ
    13205705 6234672 DECKEL,ZSB.,FUER FARBENANZEIGE,GRAFIKINFORMATION - MONOCHROMATISCH


    ersetzen? Oder sind die Armaturentafeln vor und nach dem Facelift hier nicht kompatibel?


    Oder könnte hier eine Folierung auch eine Lösung sein?


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ich habe mir vor kurzem gebraucht folgende Teile besorgt:
    13204956 ABDECKUNG,KONSOLE MITTEN,OBEN,PIANO SCHWARZ
    13205165 DECKEL,ZSB.,FUER FARBENANZEIGE,GRAFIKINFORMATION - MONOCHROMATISCH


    Warum diese Teilenummern (in den Teilen eingeprägt) nicht in ECAT24 zu finden sind sondern dort nur die von mir zuvor angegebenen auftauchen, kann ich mir nicht erklären.


    Jedenfalls werde ich mich die Tage am Umbau versuchen und hier berichten, ob es geklappt hat. Mein FOH leiht mir für einen Tag das Werkzeug (zwei Blechlaschen) zum Ausbau des T&C / Touch & Connect, denn die normalen DIN-Bügel funktionieren bei diesem Navi-Radio ja nicht.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Es hat geklappt! :m0011:


    Ich habe mich heute zu meinem FOH auf den Kundenparkplatz gestellt und dort eigenhändig den Tausch der oberen Mittelkonsolenabdeckungen durchgeführt. So konnte mir der Azubi einfach das Touch&Connect rausholen und ich musste das Ausbauwerkzeug nicht leihen.


    Der Umbau hat ohne Schwierigkeiten geklappt, und das Ergebnis ist wie von mir gewünscht:Mittelkonsolenvergleich.jpg:


    Nun zieht sich ein durchgehender Bogen aus der Mittelkonsole in Piano schwarz komplett um die Haube des GID, und die mattschwarze Haube weist seitlich eine attraktive Rillenstruktur auf. Dieses Design finde ich einfach stimmiger. 8)


    Der Austausch war ohne Probleme eins zu eins möglich, an den umgebenden Teilen und Fixierungen hat Opel also seither (zu meinem Glück) nichts geändert!


    Folgende Teilepaarung war bei mir ab Werk verbaut:
    13 295 008 Abdeckung, Konsole Mitten, oben, Piano schwarz
    13 295 005 Deckel, Zsb., für Farbenanzeige, Grafikinformation - monochromatisch


    Folgende Teilepaarung habe ich statt dessen eingebaut:
    13 204 956 Abdeckung, Konsole Mitten, oben, Piano schwarz
    13 205 165 Deckel, Zsb., für Farbenanzeige, Grafikinformation - monochromatisch


    Ich bin beim Umbau nach der detailierten Anleitung „Mittelkonsole demontieren“ hier im Wiki vorgegangen, was auch sehr gut geklappt hat. Ich alleine habe für alles knapp eine Stunde gebraucht, wobei ich sehr vorsichtig vorgegangen bin und etwas rumprobieren musste: Der Abbau der Schaltereinheit mit Warnblinker und der Lüftungsdüsen aus der Mittelkonsolenabdeckung ist in der Anleitung nicht beschrieben: Die Schaltereinheit ist rückseitig mit 5 großen und einer kleinen Plastiknase eingeklipst, und die Lüfterdüsen können jeweils samt Zierring nach vorne herausgedrückt werden, wenn man die vier Halteklammern rundherum etwas zusammendrückt.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Die beiden Teile habe ich zusammen bei diesem Teileverwerter auf Ebay gekauft. Dieser bietet laufend gebrauchte Einzelteile von Corsa D an, und meine Teile waren wie beschrieben in sehr gutem Zustand. Das Preis-Leistungs-Niveau von dessen Sofortkaufpreisen schwankt sehr stark, aber er nahm meinen Preisvorschlag von 18 € je Teil an (Versand war kostenfrei).


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • gibs auch blende für T&C navi in klavier schwarz?

    Ja und Nein: Die Kunststoffverkleidung des T&C gibt es stets passend zur Cockpitgestaltung (silber, anthrazit, schwarz), aber diese ist meines Wissens nicht separat erhältlich sondern Bestandteil des Touch & Connect.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010