Ausrücklager defekt - woran merke ich es?

  • Hallo Leute,
    ich wollte einfach mal so in die Runde fragen, woran ich merke ob mein Ausrücklager defekt ist...


    Kann das schon möglich sein, bei einem 2011er Corsa mit Ca. 100000 km das das Aurücklager schon Malle ist? Hab das in verschiedensten Foren gelesen, wenn man schaltet macht es so ein komisches "Klack Klack" Geräusch...Ist aber nicht bei jedem Gangwechsel und nur sobald der Motor ein wenig auf Temperatur kommt


    Wer kann mir da genaueres sagen?


    Grüße

  • Auf der Seite sind die Symptome eines dahinscheidenden Ausrücklagers ganz gut beschrieben: https://www.fairgarage.de/ausruecklager-defekt
    Aber wenn du schreibst "klack klack" Geräusch. Kippt deine Gangschaltung bei Lastwechseln? Das würde dann nämlich eher auf einen Getriebeschaden hinweisen. Hier im Video gut zu sehen was ich meine

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Nein so wie im Video ist es nicht :D


    Bei mir bewegt sich der Schalthebel nicht :) nur beim schalten ab und zu wenn ich mit unterschiedlichen Drehzahlen fahre, sprich bei 1000 schon in den zweiten schalte aber dann bis 3500 den zweiten fahre und dann schalte


    Aber soll wohl nichts schlimmeres sein ...


    Grüße