HandBremse und ABS leuchten dauerhaft

  • Hallo, ich bin neu hier.
    MEINE HandBremse und abs leuchten dauerhaft. Das Fahrzeug stand jetzt 20 Tage am Stück.
    DER warnTon der Handbremse funktioniert.
    Das abs an sich funktioniert nicht, die Räder blockieren.
    Der stand im bremsFlüssigkeitBehälter liegt im Soll.
    Die Sicherung vom ABS schaut auch gut aus.


    ich habe das auto auslesen lassen.
    Fehlercode C0110 Rückförderspannung Stromkreis Funktionsstörung ABS.
    muss das ABS Steuergerät/Aggregat zwingend neu?
    Opel sagte mir ca. 1500 € jedoch müssen vorher weitere Messungen durchgeführt werden.


    Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen?
    Im Raum Köln/Düsseldorf

  • ich habe jetzt den Verbindungsstecker vom ABS angeschaut, der ist ziemlich versifft und nass gewesen. das habe ich sauber gemacht.
    morgen werde ich noch zur Sicherheit die 40 Ampere Sicherung tauschen.
    kann ich die einfach rausziehen oder muss ich dabei was beachten?
    sollte der fehler dann nicht mehr da sein, verschwindet dann die ABS Leuchte automatisch oder muss ich den fehlerspeicher nochmals auslesen und löschen?

  • Den nassen Stecker am besten mit Druckluft ausblasen und die Dichtung vom Stecker tauschen ! Wenn du Dichtungen für den (die) Stecker benötigst schick mir eine PN


    Sicherung:Einfach im Handbuch schauen dort steht wie man Sicherungen tauscht und was zu beachten ist .


    Sollte der Fehler dann noch vorhanden sein sollte er sich nach 40 Prüfungen die i.O sind selbst löschen.


    Tipp: ein ODB2 Bluetooth Gerät zum Löschen und Auslesen von Fehler Kostet um die 25€ für das Handy, die Passende Software um 4€. Gibt aber auch Kostenfreie Software ob diese Fehler Löschen kann weiss ich nicht !

  • Danke dir für deine Antwort.


    Ich habe einen Bluetooth obd Adapter elm327 geht es damit? Welche Software würdest du mir dazu empfehlen?


    Das komische ist, es sieht so aus als ob im Stecker ein dicker Pin fehlen würde. Es sind 3 statt 4 oder gibt es verschiedene Versionen?
    Ich werde es später noch mit Kontakt Spray versuchen.
    Die Dichtung schaue ich mir auch genauer an.

  • Leider kann ich dir keine pm versenden. Vielleicht könntest du mich anschreiben.
    danke

  • Ich Sperre keine PN`s ?( Auf mein Name unten Rechts Konversation Starten!KonversationStarten-2.jpg


    Ich habe kein elm327 aber ich weiss das es genügend Software gibt für diesen. Ich Verwende Torque Pro das kann man auch kostenlos Testen wenn nicht einfach nach "elm327" Suchen gibt es genügend.

  • Danke dir. Ich habe es übers Handy nicht gesehen, werde dich aber später anschreiben.
    Die app habe ich mir jetzt geladen.


    Es liegt definitiv an dem Pin, Dieser ist abgebrochen.
    Das ganze sieht so aus, Kann man so einen Pin dran löten? Der ist genau am Fuss abgebrochen.
    Das Foto ist zwar nicht von mir, zeigt aber mein Problem.stecker_1.jpg

  • Ich habe mir das jetzt noch nicht selber angesehen daher keine Ahnung ob man Ihn anlöten kann und ob es hält oder es nicht besser ist evtl den betreffenden Kabelstrang zu tauschen.

  • Den Kabelsatz kann man sinnvoll instandsetzen, aber das Steuergerät läßt sich nicht rep., aber es gibt auch mehrere Anbieter für Rep´s an Hydroaggregaten. :thumbdown:


    Beachte auch, das ein neues Steuergerät fahrzeugspezifisch programmiert werden muß. ;)


    Ich dachte, das es eine Aktion für eine Abdeckkappe gab, ob diese durchgeführt wurde ??? ?(:m0031: