Glühkerzen corsa 1.3 CDTI eco diesel 70 kw 95 ps 2011BJ; zu 2.2- AKE

  • Brauche Hilfe.
    bei Mein Auto corsa Leuchtet Störung auf
    Imwerkstat haben Fehler abgelesen und festgestellt das die 4 te Glühkerze defekt ist
    und das zum wechseln muß man dem Turbo abbauen, weil sonst man nicht rankommt.
    Jetzt die Frage:
    Gibt es irgend ein Spezial werkzeug den man kaufen kann, so das der turbolader nicht abgebaut wird?
    Und wenn nicht, kann mir jemand sagen genaue anleitung, was ich demontieren muß?

  • Turbo ausbauen für Glühkerzen wäre mir neu, schreib mir mal deine Schlüsselnummern dann kann ich dir den AW sagen u. was demontiert werden muss.
    0035 *** Bräuchte ich

  • wenn du einen A13DTx hast muss der turbo abgebaut werden inkl dpf. Allerdings kommst du an die glühkerzen 1 und 4 auch ohne turboabbau ran. Also entweder alle neu oder nur dein Glück mit der vierten versuchen. Auf jeden Fall löse- und anzugsdrehmomente beachten

  • wenn du einen A13DTx hast muss der turbo abgebaut werden inkl dpf. Allerdings kommst du an die glühkerzen 1 und 4 auch ohne turboabbau ran. Also entweder alle neu oder nur dein Glück mit der vierten versuchen. Auf jeden Fall löse- und anzugsdrehmomente beachten

    Wie stelle ich fest ob es A13DTx ist?
    Sind bei dem Motor Alle 4 Glühkerzen gleich ?

  • @Wali
    Hier mehr zum Thema Glühkerzen Wechseln:Wo sitzen die Glühkerzen?


    Dort hätte deine hier gestellet Frage teils schon beantwortet rein gepasst. Also bitte die Forensuche benutzen :top:


    Musst du ein bisschen Googel ob du den Z13DTE, A13DTR hast bei HSN/TSN 0035 AKE gibt es Zwei Motorcode Varianten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • Also, Motorcode habe rausgefunden- A13DTE


    Und die Glühkerze habe auch gewechselt.
    Das funktioniert auch ohne Ausbau von Turbo und DPF. man muss nur die Stecker leiste von die Glühkerzen abbauen und mit kleinem Ratschen Schlüssel + (wie überall) Langem Nussschlüssel ran gehen. Da kommst an alle 4 dran.
    es Geht ziemlich einfach wenn man weiß, was weggeschraubt werden muss.

  • Also, Motorcode habe rausgefunden- A13DTE


    Und die Glühkerze habe auch gewechselt.
    Das funktioniert auch ohne Ausbau von Turbo und DPF. man muss nur die Stecker leiste von die Glühkerzen abbauen und mit kleinem Ratschen Schlüssel + (wie überall) Langem Nussschlüssel ran gehen. Da kommst an alle 4 dran.
    es Geht ziemlich einfach wenn man weiß, was weggeschraubt werden muss.

    was ist mit Anzugsdrehmoment, oder einfach nach Gefühl gemacht? habe dassselbe Problem :(

  • was ist mit Anzugsdrehmoment, oder einfach nach Gefühl gemacht? habe dassselbe Problem :(

    ich habe es nach gefühl gemacht, nicht zu fest und nicht zu wenig :) . du kannst aber anziehungsmomment einfach im irgend einem werkstat nachfragen, oder internet nutzen

  • ich habe es nach gefühl gemacht, nicht zu fest und nicht zu wenig :) . du kannst aber anziehungsmomment einfach im irgend einem werkstat nachfragen, oder internet nutzen

    Wali, bitte sag mal, wie hast Du die MotorKontolleuchte zurückgesetzt? Sachaltet die sich selbst aus, nach dem Kerze-Tausch?