Corsa 1.3 CDTI ruckelt die ersten 5 Sekunden beim Start wenn er kalt ist

  • Wenn ich es nicht gesehen hätte, würde ich es kaum glauben! Die Motorsteuerung lässt offensichtlich die Leerlaufdrehzahl im Sekundentakt zwischen (üblichen) 700 U/min und 1100 U/min alternieren. Diese Drehzahlvariation ist m.E. die Reaktion der Motorsteuerung auf das von Dir beschriebene Ruckeln. Aber dass all das keinen Eintrag im Fehlerspeicher setzt, ist schon verwunderlich...


    Als Mechatroniker würde ich mir die Frage stellen, welche Gegebenheiten die Motorsteuerung zur kurzfristigen Anhebung der Leerlaufdrehzahl veranlassen (sollte in FOHs technischen Handbüchern dokumentiert sein) – liegen in Deinem Video über die ersten 30 Sekunden hinweg durchgehend vor –, und dann die zugehörigen Aggregate eines nach dem anderen durchprüfen...


    Viele Grüße und viel Erfolg,


    DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Wie schaut bei diesem Motor die Rückleitung von den Düsen zur Pumpe aus? Hatte das Problem mal bei meinem Z20DTH, da war bei einer der Schlauch porös und hat über Nacht immer Luft gezogen. Da es nur im Kaltstart ist und sich nach einer gewissen Zeit bei dir wieder regelt, kann ich mir vorstellen, das irgendwo in der Kraftstoffzufuhr Luft reinkommt und das zu den Symptomen führt.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Muss nicht unbedingt sein, wenn er Luft zieht, das er auch Diesel verliert. War bei meinem damals auch nicht.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: