Beiträge von Sammy

...

Reichen bei den 284er Bremsen dann die Serienbremsen + Beläge oder lohnt sich hier ein Upgrade? Habe das Forum mal durchforstet und es scheint, als würden Serienteile reichen?
    ...

Da muss ich ehrlich gesagt passen. Da fehlen mir persönlich die Erfahrungswerte.

Aber im Vergleich anderer Fahrzeuge mit so einer Bremse mit ähnlichem Gewicht bremst das schon gut.

Besser bremst das auf jeden Fall und mit der dickeren Scheibe hat man auch mehr Reserven und man bekommt die Hitze auch gut weg.

Mal die Serienbremse antesten.

Wie unterscheiden sich die Achslasten bzw das gesamte Fahrzeuggewicht vom Diesel zu deinem? Viel wirds nicht sein, aber jedes Kilo weniger hilft da schon.

Ne, brauchste die vom 1.3er CDTI. Das ist dann ne 4x100mm Radanbindung. Hier kann man z.B. in den gängigen Online Teileshops mal schauen was anhand der verschiedenen Motoren an Bremsteilen gibt.

Und wichtig: dein Fahrzeug und das Spenderfahrzeug müssen für die Umrüstung gleich sein. Heißt dann bei dir ggf auch noch den Hauptbremszylinder mit tauschen.

Daher vorher mal im Umrüstkatalog nachschauen. Kannst du rausgoogeln und dann muss man suchen. Einmal dein Fahrzeug und dann entsprechend ein Spenderfahrzeug.

Gibt ja mit und ohne ESP, und bei meinem 2007 war z.B. ein anderer HBZ verbaut als bei Fahrzeugen ohne ESP.

Das müsste meine ich n 23er HBZ sein für die 284er Dieselbremse.

Aber wichtig ist halt, dass es wie im Umrüstkatalog drin steht übernommen wird vom Spenderfahrzeug.

Was hat deiner den drauf? Immer noch selbe Spielezeugbremse wie die ersten Modelle? Also 257x22? Mit der 4-Loch Anbindung bietet sich die Dieselbremse an. Flansch ist der der gleiche und damit hätte man dann ne 284x24 große Bremsscheibe. Gebraucht holen für n schmalen Taler + Überholsatz falls nötig und man kann dann mit Serienhardware fahren und lässt sich tüvven.

Alles andere macht in meinen Augen bei der 257er Bremse keinen Sinn. Selbst mit besserer Hardware - weil sich das nicht rechnet. Da ist die Dieselbremse weitaus besser zu geringeren Kosten.

Meine Meinung.

Andere Scheiben reichen nicht, da die Serienbremse einfach zu klein ist. Ich musste mit der mal aus Vmax ne Notbremsung hinlegen. Und bei rund 80km/h war dann nix mehr mit Bremsen.. war nicht schön. Und hatte ich so noch nie mit keiner Serienbremse.

Deswegen: wenn du sowas machen willst, dann gleich was größeres.

Nein, ist so bei den "kleinen" Getrieben. Da sind meist weniger oder z.T. auch gar keine Synchronringe verbaut.

Wenn du was fürs Getriebe machen möchtest, dann wechsel das Öl. Und die Neubefüllung dann mit Automatik-Öl. Hat höhere Scheerwerte welche dann beim Gang einlegen der manuellen Gänge dem Getriebe hilft. Und auch das Material schont. Viel kommt ja bei den F13 nicht rein.

Und wenn das machen willst, erst mit der Einfüllschraube anfangen! Das sicher gestellt ist, du bekommt das neue Öl auch rein.

Ich hatte ja das 35er H&R Cupkit drin und muss sagen: nicht noch einmal.

Liegt aber bei mir eher an den Dämpfern. Ja, machen ihren Job, aber da würde ich eher die 35 Federn und dann auf höherwertigere Dämpfer setzen. BIlstein B8 zum Beispiel oder dann direkt auf ein Gewinde gehen. Für den Anfang gehts. Schlägt aber auch gerne mal ein/durch. Aber Preis/Leistung passt. Und hielt auch bei mir über Jahre. Das spricht für die Qualität des Materials.

Und was ich auch sagen muss der Fairnesshalber: um Welten besser als das Serien Sportfahrwerk. Das ist gut bis so 110km/h, danach wirds nur noch unnötig hart und bockelig.

Überspannung vermute ich mal. Licht nicht ausgeschalten beim Abstellen und beim nächsten Anlassen bekommen die Überspannung. Machen die Leuchtmittel nicht lange mit.

Lösung: KFZ Kondensator / Spannungsspitzenkiller zwischen die Batteriepole schrauben und dann ist Ruhe.

@Berle375: bitte solche unnötigen Angriffe sein lassen.

Und was jetzt hier zurück kommt, deckt sich ja für mich jetzt im Nachhinein auch mit dem was festgestellt wurde. Ich hätte zwar auch gesagt, dass gibt Kaltverformung im Brennraum. Aber anscheinend gibt es wohl noch eine weitere Möglichkeit den Motor zusammen zubauen das er läuft und nichts kaputt geht.

Und Schmuh wurde doch nicht erzählt, oder doch? :was:

Für mich unverständlich, dass so reagiert wird auf.... auf was eigentlich?

Mach das bitte besser in Zukunft. Das Alter dazu solltest du haben! :top:

Was ich grundsätzlich immer empfehle aus eigener langjähriger Erfahrung: verbaut einen Kondensator ein. Muss kein riesen Ding sein, gibt es als Spannungsspitzen-Killer im Zubehör um 10€. Alleine damit verlängert man die Lebensdauer immens.

Kam bei mir nach drei Jahren rein und danach war Ruhe. Vorteil bis dahin - Front demontieren kann ich im Schlaf! :D

Und für den stressfreien Leuchtmitteiltausch würde ich das auch empfehlen. Geht beim Corsa ja relativ fix mit den paar Schrauben. Wenns Auto schon älter ist, empfehle ich dann auch direkt den Austausch der drei unteren u-förmigen Muttern zum Einklipsen. Das Plastik mit dem die Mutter gehalten wird, geht nach ein paar Jahren gerne mal kaputt und dann dreht die Mutter mit und man bekommst die Schraube nicht raus. Dann wirds spassig, an die Plastikmutter dran zu kommen.