Grüß dich.
Könnte an der elektronischen Drosselklappe liegen. Die hat intern noch weitere Sensoren für die korrekte Ansteuerung verbaut. Prüfen lässt sich sowas nur recht schlecht als Laie und in ner Werkstatt braucht man auch die richtigen Leute für.
Wenn du einen Tester zur Hand hast der auch Livedaten auslesen und aufzeichnen kann, könnte dir der weiterhelfen.
Aber davor würde ich ohne zu wissen, welchen Motor du hast mal prüfen ob du ggf Öl im Kabelbaum hast.
Falls du einen Beziner hast, kann über den Öldruckschalter Öl in den Kabelbaum reingedrückt werden bzw das Öl zieht sich da rein. Geht dann entweder zur Lamdasonde oder zum Steuergerät. Einfach mal den Stecker vom Öldruckschalter abziehen und schauen ob Öl raus kommt.
Wenn ja, dann alle Stecker prüfen. Abstecken, sauber machen und wenn du kannst in die offenen Steckerenden Docht einführen den Rest dann mit Küchenpapier oder Werkstattpapier einwickeln. Kann helfen, muss aber nicht.
Das kann bzw muss man dann mehrmals machen um das Öl da dann rauszubekommen. Generell bleibt aber immer noch ein Restrisiko, dass der Kabelbaum durch das Öl Schaden nimmt.
Aber prüf erstmal das. Und die Drosselklappe kann man auch reinigen. Stecker ab, runter schrauben und mit entsprechendem Reiniger sauber machen. Die Klappe aber bitte nicht manuell verdrehen. Kann auch zu einem Defekt führen.
Nach der Wiedermontage den Stecker anstecken und mindestens 30 Sekunden warten vor dem ersten Start!