Luftfilterkastenumbau Thread!

  • Moin,


    das reingepfuschte Klasen Loch macht mit dem K03 auch noch nicht so ein unterschied.... das kommt dann wenn man ab 5000U/min immer noch 1,6Bar LD fährt und bei Drehzahlende (ca. 7800U/min) so mal eben 220-228g/s durch den LMM wollen ... für K03 und evt.Chiptuning mit max 178-180g/s wird man da nicht viel merken :-D. Muss aber zugeben das die Lösung von Klasen auch absoluter Fusch ist und jede Airbox bevorzugt werden sollte. Selbst offene Pilze sind von der ausbeute besser als der leicht aufgesägte Kasten. Ich hab ihn dann nochmal richtig auf gemacht, so das er quasie wie ein Offener Luftfilter ist. Das hat mir oben raus noch mal ca. 5g/s gebracht nicht der rede wert aber innerhalb von jeweils 3 Messfahrten feststellbar und schneller LD aufbau dazu. Mein absoluter Favorit ... es sieht absolut Serie aus und das ist auch gut so. Egal wem ich meinem Motorraum gezeigt habe, alle hielten ihn für Serie und das ist für mich durch nichts zu ersetzen. Falls jetzt jemand auf mein Profilbild anspielen möchte ... das ist aus meinen leichtsinnigen Anfängen :-D.


    grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • das wäre auch mal eine idee ... wer opfert sich ^^

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Hi,


    schade kann ich nicht verwenden. Der Kasten würde mein Motor droßeln bzw. ich bekomm meinen LMM da nicht dran. Fahre eien 80mm LMM. Den könnte man noch mit einem Reduzierstück anbauen aber dann wird es vor dem LMM wie ein restriktor. Schade eigentlich.


    Mein Serienkasten stellt sich aber genau so da ;-D 2/3tel offener Boden und halt der Piperkross drin. Im Grunde unterscheiden sich der K&N und meiner nur durch den Konischen Luftfilter und bei mir ist eine Pipercross Platte verbaut, zusätzlich ist meiner noch auf 80mm Auslassumgebaut. Und das hat Klasen so lächerlich laienhaft gemacht, das man das hier überhaupt nicht zeigen darf! Ich sage nur SILIKON MACHT DAS SCHON und Selbstbohrende Schrauben die in den LMM reinragen .... hätte Ich gewusst das der das so verunstaltet, hätte ich das Lieber selber gemacht und nen 80mm Pils für die heimfahrt mitgebracht!

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Wenn man den original Trichter im Oberteil entfernt und dann den ganzen Kunststoff aufdremelt, kommt man auch auf ca 76mm. Ich hatte mal das Rohr im Oberteil entfernt und wollte es 'schön' haben. Vor kurzem habe ich dann mal mein 76-80mm Bassreflexrohr reingeschoben und das würde mit etwas Anpassungen reinpassen.


    Wie hat das denn Klasen gelöst? Ich habe von dem Laden noch nie viel gehalten ...

  • Seine Optimierung Bezieht sich darauf das er dort wo der Ovale ausgang in den Kotflügel geht, einfach ein Dreieckigen Keil aus dem Serien Kasten raus Flext! Ist nur unwesentlich größer ich hab mir dann gesagt (weil er sich über6,8 - 7k U/min etwas zugeschnürt vorkam), wenn er einfach Eigentum zerschnibbelt ohne zu fragen, dann schnibbel ich jetzt mal richtig ;-D !!


    Hab dann locker 2/3tel der unteren Hälfte entfernt! Ist jetzt quasi wie ein Offener Plattenfilter *Lach*, aber das zugeschnürte über 7000 Touren war weg. Dann hat er den Anschluss zum Serien ausgang LMM weg geschnitten und dort einfach den 80LMM reingesteckt von innen mit Silikon zugeschmiert und dann noch mit 20mm Langen Bohrschrauben durch luftfilter und LMM Schrauben reingeschraubt die jetzt ca 15mm in das Meßrohr des LMM reinragen.... das ist so hinterwältlerisch gelöst das ich mich da gefragt habe wie der Typ seinen Ruf erlangt hat??


    Ich meine die Software läuft wirklich sauber "Ohne Frage!" Aber mit dem Lapidaren Spruch oh der läuft irgendwie zu fett, hat er die Software einfach auf den Fett lauf hin angepasst ohne das mal zu hinterfragen. Evtl. hätte man da schon mein Unterdruckspeicher Problem lokalisieren können und die Software nicht einfach stumpf darauf anpassen sollen!


    Ich muss jetzt erstmal schauen ob der nicht zu mager läuft, zum Glück hab ich AGT Anzeige verbaut so das ich da drauf reagieren kann, sollte er wirklich zu mager laufen. Ich mach da glaube ich mal Fotos von damit man da mal ein Bild hat...

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Habe jetzt mal einen Fram Luftfilter (OEM Optik) verbaut und ohne diesem unteren Rohr gemessen (180,x g/s) und dann mit dem Rohr (179 g/s). Macht also auch keinen wirklichen Unterschied aus...

  • Seit wann wurde eigentlich dieses Abschirm'blech' beim OPC vorn weggelassen bzw hat das bei euch irgend jemand? Das ist ein Schutz vor Spritzwasser und eine Abschirmung. Vermutlich gegen die Wärme vom Wasserkühler/Klimakühler.


    Bei den normalen Modellen (die vorn ansaugen) soll das wohl noch vorhanden sein. Ob es allerdings beim Facelift noch dran ist, weiß ich nicht.


    Teil 14

  • Das ist Opel 13241645, oder? Das gabs afaik beim OPC und auch beim 1.7er nie.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1