Abblendlicht dauernd defekt

  • Nur deswegen brennt Dir nicht die Wendel durch oder bricht auseinander.

    doch.
    habe schon einige lampen in der hand gehabt (bekomme beim neukauf ja auch oft die defekte lampe zu gesicht), die durch anfassen beim einbau gestorben sind.


    in der regel platzen diese nicht, sondern verfaerben sich am glaskolben nur leicht, es traegt sich von innen deutlich mehr wolfram an der stelle ab und kehrt somit nicht zum gluehfaden zurueck, der faden bricht vorzeitig.
    genau das passiert naemlich meist bei fett auf dem glaskolben!
    man muss sich vorstellen, es herrschen einige hundert grad celsius und ein hoher lampeninnendruck. da bringt eine einzige stelle, an der etwas am glaskolben aussen andere temperaturen erzeugt, das gesamte gleichgewicht innen in schieflage.


    edit:
    und die maer vom boesen hersteller nehm ich dir auch nicht ab.
    physik ist nunmal nicht beliebig dehnbar, deshalb ist es auch klar, dass man sich maximale lichtleistung mit gesunkener haltbarkeit erkauft.


    kein autofahrer waere gluecklich, wenn er diese von dir ins feld gefuehrte alte feuerwehrfunzel im scheinwerfer haette, weil er dann ganz einfach nicht genug sieht - zumal die lampe unter den temperaturschwankungen, vibrationen und ja, auch den vielen ein- und ausschaltvorgaengen ein sehr kurzes leben gehabt haette.


    gruss,
    tom

  • @t00i: Dass es zu Zeiten der klassischen Glühbirne Absprachen unter den Herstellern bzgl. absichtlicher Lebensdauerbeschränkung gab, ist unbestritten – einfach mal Phoebuskartell googeln: Nach einem elf Jahre dauernden Rechtsstreit wurde General Electric 1953 verurteilt und unter anderem die Reduzierung der Lebensdauer von Glühlampen verboten


    Und ich glaube auch, dass es heutzutage sicherlich physikalisch Möglichkeiten der Lebensdauerverlängerung von Leuchtmitteln gibt, die weit über das heute käuflich zu erwerbende hinausgehen. Entweder liegen diese Konzepte bereits in der Schublade bei den Herstellern und werden aus ökonomischen Gründen „unterschlagen“ oder werden absichtlich gar nicht erst erforscht.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • ob es so ist, kannst du glauben oder nicht.
    ist eine reine mutmassung.
    frueher waren absprachen sicher auch noch einfacher machbar, heutzutage glaube ich das - zumindest in dem bereich - nicht mehr wirklich.
    warum, fuehre ich gleich aus.


    ich denke eher, dass mittlerweile das technisch machbare erreicht ist und die hersteller am limit sind.


    weil:
    philips brachte die +80% xtreme power raus.
    osram wurde davon auf dem falschen fuss erwischt und konterte erst nach einiger zeit mit einer, wie wir jetzt wissen, unbefriedigenden +90% night breaker, die in punkto lebensdauer weit unter dem lag, was sich auch osram gewuenscht haette.
    darum legte osram nach weiterer entwicklungszeit nach mit der night breaker plus.
    der schlagabtausch hielt an, philips brachte die +100% xtreme vision, wurde mit der +120% night breaker unlimited gekontert und hat nun die +130% version der xtreme vision auf dem markt.
    seit einiger zeit tut sich da aber nichts mehr. keine weiteren entwicklungsspruenge.


    ich denke, die hersteller halten nichts zurueck, sondern liefern sich da einen offenen wettbewerb am technisch oberen limit.
    auch mit der lebensdauer, was von philips aktiv als wettbewerbsargument genutzt wird.


    gruss,
    tom

  • ich sag jetzt nur mal: geplante Obsoleszenz. Die Hersteller produzieren ganz klar nur Birnen, die nicht lange leben. Den nur die Masse machts, umso mehr verkauft werden, umso mehr Umsatz und Gewinn!
    Und wenn ich wirklich Wert auf mehr Licht legen würde, wäre das einzig sinnvolle, die AFL-Scheinwerfer mit den Linsen auszubauen und die Standardscheinwerferversion einzubauen, denn als wir noch 2 Corsa D hatten, hatte der mit den Standardscheinwerfern und Standardbirnen ab Werk wesentlich bessere Ausleuchtung als meine AFLler mit Night Breaker etc.

  • Mal ein Gedankenspiel: In der Advanced Technologies-Abteilung von Osram wird nach Jahrzehnten der Forschung tatsächlich eine Glühfadenkonstruktion ersonnen, die außer bei Glaskolbenbruch und unsachgemäßer Handhabung NIE durchbrennt. Würde Osram dann Leuchmittel mit dieser auf dem freien Markt anbieten?


    Meines Erachtens eindeutig Nein, denn dies wäre ruinös für das Unternehmen: Nach wenigen Jahren mit berauschenden Umsatzzuwächsen würden nach Sättigung des Gesamtmarktes die Umsätze wieder einbrechen und mangels ausfallbedingter Nachkäufe sogar auf Dauer weit unter das Niveau vor Markteinführung sinken. Natürlich könnte Osram im gleichen Zuge seine Glühlampensparte auf eine andere Grundlage stellen, aber für solch tiefgreifende Schritte bedarf es Persönlichkeiten vom Schlage eines Elon Musk oder James Dyson.


    Und sollte diese bahnbrechende Erfindung bereits gemacht worden sein, hätten wir es demzufolge nie erfahren.


    Geplante Obsolezenz ist so ein hartes Wort... Ingeneure sind in der heutigen Zeit angehalten, die ihnen gesetzten Spezifikationen zu erfüllen – aus ökonomischen Gründen nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und wenn die Marketingabteilung im Lastenheft eine Lebensdauer von mindestens 1.000 Stunden angibt, hören die Ingenieure eben ab Erreichen dieses Wertes schlicht auf weiter zu entwickeln – für mehr würden sie auch nicht bezahlt.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Moin Gemeinde,


    am Fettfleck auf der Birne liegt es wohl eher nicht.


    Nur was ich unterdessen feststellen musste, der Stecker ist leicht verschmort und das kann nicht an der Birne liegen,da auf der Beifahrer Seite keine Probleme auftreten.