Nach Inspektion nur noch Notlaufprogramm

  • Moin, ich ärgere mich gerade mit meiner Werkstatt ...


    meinen Corsa Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX Diesel, BJ 2009 habe ich vor etwa 14 Tagen zur Inspektion gebracht, lt. Rechnung wurde u.a. Luftfilter, Ölfilter etc getauscht. Kurz danach fing das Drama an:


    Nach etwa 1-2 Tagen fiel mir auf, dass die Wartungsleuchte wieder an ist und der Wagen im Notlaufprogramm ist. Turbo lief nicht, Tempomat wird nicht angenommen - von daher vermute ich, dass das das Notlaufprogramm ist. War natürlich am WE, also bin ich am Montag zur Werkstatt - da war aber die Warnleuchte auch wieder aus und der Turbo/Tempomat gingen wieder. Trotzdem hat in der Werkstatt jemand seinen OBD rangesteckt: 0 Fehler.


    Danach war es 1-2 Tage okay, dann kam aber wieder die gelbe Lampe und das Notlaufprogramm. Ich bin gleich zur Werkstatt: Obwohl die Warnleuchte an ist, zeige das Diagnoseprogramm immer noch "0 Fehler". Ich habe den Wagen dann da gelassen, mit dem Hinweis, dass der Fehler vor der Inspektion nie aufgetreten ist und ich daher vermute, dass irgendetwas bei der Inspektion wohl schief gelaufen ist.


    Am nächsten Tag durfte ich den Wagen abholen. Man habe eine Testfahrt gemacht und bei Opel angerufen: Die Drucksonde sei defekt und wurde getauscht (40€ Mat zzgl AZ). Fand ich komisch, da die ja bei der Inspektion nicht getauscht wurde, aber kann natürlich schon sein. Der Wagen lief auch wieder wie erwartet - genau für 2 Tage.


    Nun ist wieder das Norlaufprogramm drin und ich muss morgen wieder zur Werkstatt ....


    Ich weiß, dass Ferndiagnosen äußerst schwierig sind - aber könnt ihr etwas mit dieser Fehlerbeschreibung anfangen und mir einen Tip geben ? Muss ich den Tausch der Drucksonde eigtl. bezahlen, wenn das überhaupt nicht die Fehlerursache war ?


    Bin für jeden Tip dankbar.
    Grüße,
    Tom