Was haltet ihr von Easytronic

  • Hallo,


    habe die letzten Tage bedingt durch schneebedeckte Strassen eine interessante Erfahrung in Bezug auf dem Wintermodus ("Schneetaste") der Easytronic gemacht.


    Habe nach den Anfahren mal den Wintermodus nicht abgeschaltete und konnte dann früheres Hochschalten der Easytronic bemerken.


    Bedeutet also dass man den Wintermodus auch gut als "Spritsparmodus" verwenden kann. Gerade wenn man Steigungen fährt und die Easytronic nicht hochschaltet obwohl die Drehzahl ausreicht.
    Nur beim Anfahren auf normalen Strassenbelag sollte man ihn um die Kupplung zu schonen lieber deaktivieren.


    Kann die Erfahrung jemand von Easytronic-Fahrern bestätigen?


    Gruss

  • An alle Easytronic-Fahrer:


    War am WE beim FOH um die Heckscheibe zu tauschen. Habe ihn zusätzlich gebeten nach einer aktuellen Software für die Easytronic zu schauen da ich Schaltprobleme moniert habe.


    Jetzt wurde ein Update (Getriebeupdate?) aufgespielt bzw. die Gänge neu "angelernt".
    Seit dem fährt er sich einfach besser. Kommt mir so vor als ob die Schaltzeiten etwas kürzer geworden sind.
    Ausserdem schaltet die Easytronic jetzt früher hoch und später runter.
    Kann ich jeden nur empfehlen nach diesen Update zu fragen.


    Gruss


    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Hallo Zenturio,
    sehr interessant. Weißt Du von wann das Update ist?
    Mein easytronic ist Produktion Sept.08. Will meinen FOH
    nicht überstrapazieren, sonst könnte ich da mal fragen.
    Gruß Horex

    Corsa 1.2 easytronic, cosmo,Vorteilspaket,PDC, 5türig,metro, Md.o9

  • Moin Leute,


    ich mal wieder aus dem Astra H Forum :D
    Da kann mir anscheinend keiner helfen aber vielleicht hier ?!
    Ich habe das Problem das die Easytronic manchmal an steilen bergen nicht anfahren möchte.
    Und auch im allgemeinen manchmal wenn man R einlegt los rollt und ein anderes mal nicht selbe grundvorraussetzungen.
    Ich habe mal was von überarbeiteten aktoren gehört ist da was bekannt ?
    Der wagen ist ein Z16XER 01/09


    Lg Kante

  • Hi Kante,


    also GAR NICHT anfahren kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings klappt das an Steigungen nicht so unbedingt mit der s.g. "Kriechneigung". Man solle nie vergessen, dass es eben KEINE Wandler-Automatik ist. In solchen Fällen fahre ich eben mit etwas mehr Gas an. Bei mir ist die Kriechneigung komischerweise grundsätzlich im R-Gang meist besser - könnte an der Übersetzung liegen.
    Rollen dürfte er eigentlich nur, wenn KEIN Gang eingelegt ist - was dann passiert, wenn man die Bremse nicht tritt beim Gangwechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsgang oder von Neutral in Stufe "D".


    Wie jede andere Kupplung auch, ist auch die bei der Easytronic sicherlich von eigener und Außentemperatur und (Luft-)Feuchtigkeit abhängig. Habe da üble Erinnerungen an die Kupplung im Agila A, die jeden Tag einen anderen "Schleifpunkt" hatte. Aber alles in Allem muss ich sagen, dass die Easytronic in den meisten Fällen sanfter und konstanter Anfährt als der Mensch dazu in der Lage ist.


    Mein Meriva ist älter als Dein Astra - Du solltest also eigentlich die neuere Technik haben.



    Grüsskes


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Moin,


    naja ich muss erstmal sagen ich habe garkein problem damit ist das auto meines schwieger Vaters.
    Also er sagt das er wenn er manchmal rückwärts fahren will das auto überhaupt nicht aus dem tee kommt.
    Aber nur sehr selten im regelfall fährt es einwandfrei.
    letztens wollte er einen ziemlich hohen berg rückwärts (warum keine ahnung) hochfahren aber er meinte er ist ein stück gefahren und dann hat der ist der wagen stehen geblieben und nicht mehr weiter gehfahren ob es nun an im lag probiere ich zu rechachieren.
    es kann ja auch sein das hier jemand sagt " ja das hatte ich schon mal da musst du das und das wechseln/machen dann geht das viel besser"


    Lg Kante