Was haltet ihr von Easytronic

  • ich hab mich generell auf die diesel bezogen ;)


    wie ist die easytronik vom komfort her? deutliche schaltrucke? oder alls schön weich und kaum merklich?

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Schalvorgang vom 1.zum 2. Gang war anfangs härter bzw, spürbar.
    das hat sich aber nach kurzer Zeit gebessert. Ansonsten braucht der Schaltvorgang schon ne Millisekunde Bedenkzeit, was aber kaum auffällt.
    Schaltvorgänge ansich sind völlig okay und kommen einer Wandlerautomatik durchaus sehr Nahe. Wie es allerdings beim Diesel mit bekanntlich mehr Drehmoment ausschaut, kann ich Dir nicht sagen.
    Einfach mal testen, wenn es machbar ist.

  • Den Fortschritt bei der Easytronic würde ich auch zugern mal (wieder) erfahren !
    Doch leider ist´s ja allzu selten einen solchen Corsa als Probewagen anzutreffen....

  • Also "Schaltrucke" sind kaum zu spüren.


    Man merkt zBsp beim runterschalten am Berg (vom 5. in den 4.) so gut wie gar nichts.
    Allerdings wenn man dann auf der Spitze des Berges wieder in den 5. schaltet merkt man es ganz leicht.


    Aber an sonsten weniger als bei einen normalen Schaltgetriebe.


    Gruß


    Steven


    P.S. Kenn leider die Diesel Easytronic nicht

  • Das "Problem" ist ja auch ähnlich dem "Beifahrer-Effekt" beim Eigen-Kupplungs-Schaltwagen.
    Als Fahrer ist/hält man sich für souverän und meint ganz doll im sanften ein-/auskuppeln-Gasspiel zu sein. Mit Blick zum Beifahrer ist aber dessen Nickbewegung was ganz anderes aufzeigend !
    Selbst stellt man sich/Muskelanspannung auf das bevorstehende ein...den anderen "erwischt´s" dagegen unangekündigt.


    Bei Easytronic liefert man sich als Fahrer dem (/Elektronik) selbst ein wenig aus wie sonst der Beifahrer und ist gerade auch bei kurzer Probefahrt/im ggs. zum Alltag "überkritisch" in der Beobachtung zu solchem !!!

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Das "Problem" ist ja auch ähnlich dem "Beifahrer-Effekt" beim Eigen-Kupplungs-Schaltwagen.
    Als Fahrer ist/hält man sich für souverän und meint ganz doll im sanften ein-/auskuppeln-Gasspiel zu sein. Mit Blick zum Beifahrer ist aber dessen Nickbewegung was ganz anderes aufzeigend !
    Selbst stellt man sich/Muskelanspannung auf das bevorstehende ein...den anderen "erwischt´s" dagegen unangekündigt.


    Bei Easytronic liefert man sich als Fahrer dem (/Elektronik) selbst ein wenig aus wie sonst der Beifahrer und ist gerade auch bei kurzer Probefahrt/im ggs. zum Alltag "überkritisch" in der Beobachtung zu solchem !!!


    Fährt man die richtige Motorisierung in Verbindung mit einer Wandlerautomatik treten Deine beschriebenen Syntome nur beim Kick Down auf.... :D

  • Neue Alternative im Test:


    "Mit einer zum Patent angemeldeten Technologie, die Kupplungsbetätigung und Gangwahl in ein System integriert, will Ricardo Automatikgetriebe günstiger, leichter und verbrauchseffizienter machen. Präsentiert wird das System in einem Opel Astra mit 1,2-Liter-Ottomotor und automatisiertem Schaltgetriebe (AMT), in dem es die ursprünglichen Easytronic Serienausstattung durch eine lineare, elektromagnetische Betätigung ersetzt..."


    http://www.atzonline.de/index.…59fe697be/alloc=1/id=8196

  • Hmm ein Astra mit einen 1.2 Liter Benziner?


    Die 5-Gang Easytronic gibts ja momentan bei den Astra nur für den 1.4 Liter und den 1.6 Liter Benziner.


    Entweder ein Irrtum der Redaktion oder Änderung in der Modellreihe???


    Gruß

  • Oder ein Astra G ;)

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.