Der Kurbelwellensensor wäre durchaus möglich: Er hat Einfluss auf den Zeitpunkt der Benzineinspritzung & -zündung, da diese unbedingt bei einer definierten Winkelposition der Kurbelwelle zu erfolgen hat. Wird von ihm ein falscher Wert übermittelt, erfolgt diese zu früh oder zu spät und es kann zu Ruckeln, Aussetzern oder komplettem „Streik“ führen.
Bei meinem Vorgänger-Corsa war der Tausch des Kurbelwellensensors auch mal die Lösung. Allerdings war das Problem bei mir, dass der Motor ausschließlich beim Kaltstart zunächst unrund lief (wie auf drei anstatt vier Zylindern) und ich ihn durch kurzes Hochdrehen auf 4000 U/min in den Takt bekam, und bis zu zwei Minuten nach dem losfahren ein Anfahrschwäche zu spüren war (beängstigend, wenn beim Einfahren in eine Bundesstraße beim Gas geben nichts kommt!). War diese Phase überstanden, war aber alles wieder normal.
Und im Fehlerspeicher wurde nur dann etwas hinterlegt, wenn ich den Motor über eine Minute so unrund weiter drehen ließ (eine gewisse Anzahl unrunder Umdrehungen wird von der Motorsteuerung toleriert), und dies war dann leider auch keine eindeutige Info á la „Kurbelwellensensor defekt“...
Viele Grüße, DerFanta