Ruckeln im stand und beim anfahren.

  • Hallo


    dieses Thema gibt es mit sicherheit sehr oft beim D Corsa.
    Ich habe Probleme das mein Kleiner stark im stand Ruckelt.


    Das Ruckeln kann mann vergleichen, wenn man im stand die Bremse tritt den 1 gang einlegt und die Kupplung kurz an den Schleifpunkt kommen lässt ohne das der Moter absäuft.
    Ungefähr so äussert sich das Ruckeln.


    Zu sehen ist das die Drezahl sinkt.
    Das Ruckeln tritt meisst schon in der Warmlaufphase auf.
    Die Klimaanlage spielt da keine Rolle, ob eingeschaltet oder abgeschaltet ruckeln tut er trotzdem.


    Vor kurzem war das Ruckeln so stark das ich dachte ich komme keine 2 Kilometer mehr.
    Es war sehr warm und schwül draussen aber ob dieser Faktor eine große Rolle spielte weiss ich nicht.


    Die Ruckler treten nicht sporadisch auf sondern immer wenn ich den Wagen nutze.
    Inspektion wurde vor kurzen gemacht, keine Fehler (FOH)


    Nun jetzt zur Preisfrage.


    Woran kann das liegen das mein Corsa solch starken ruckler hat ?.


    Kleine frage am rande.


    Der Motor klackert, kein rasseln oder klickern. Kommt vermutkich von der Einspritzanlage, Richtig ?


    Grüße


    Sascha :lol:

  • ich hab dasselbe Problem. Und wird auch immer häufiger -.-
    Anfangs war ich beim Foh und der wollte mir erzählen das die Zündkerzen vorallendingen im winter Probleme haben. Iwas mit schlechten kaltstartverhalten. Jz is aber Sommer und es is immer noch so.
    Bei mir ist das Ruckeln weg wenn ich mal den Motor warm gefahren habe. Aber das klackern bleibt.
    Ist das bei dir auch so?

  • Mir wurde mal von einem Werkstattmeister mitgeteilt, dass „Billigsprit“ derartige Symptome auslösen könnte: Der wäre unter Umständen wegen grenzwertig geringer Klopfzahl zu wenig zündfreudig...


    Für Dich firestalker wird das wohl nicht zutreffen, da Du mit der EDS Phase 1 sicherlich kein E10 von der Baumarkt-Tanke einfüllst. ;)


    @sascha111: Tanke daher einmal ganz voll bei Aral oder Shell – muss aber nicht gleich Ultimate bzw. V-Power sein – und warte 1/3 bis 1/2 Tank ab. Wenn's dann nicht besser ist, wird es wohl tatsächlich was technisches sein – Zündverteiler, Kurbelwellensensor, Lambdasonde sind nur einige mögliche Optionen (beeinflusst alles die Einspritzung/Kraftentfaltung im Verbrennungszyklus).


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo! Ich hab jetzt von Tuning keine Ahnung, aber kann das was mit irgend einer technischen Veränderung an deinem KFZ zu tun haben?
    Kann die Werkstatt mit dem Diagnose Gerät nichts finden? Ich habe einen 2014 er 1,4 Liter mit 87 PS, und noch nichts feststellen können bis jetzt. Bin mal gespannt, was du raus findest! Viel Glück!

  • Hallo


    danke schonmal für die Antworten.


    @ferguson Nein daran kann das nicht liegen. Mein FZ ist vom Motor her im Original Zustand.


    Aufgefallen ist mir heute, dass selbst im Stand, wenn ich die Motordrezahl mal erhöhe, dass Ruckeln spürbar ist.
    Jetzt kann das natürlcih vielfältige Fehlerursachen haben.
    Welche Tipps könnt ihr mir denn geben welche jetzt nicht großartig Zeit-und-Kostenaufwändig sind die ich ausprobieren kann, die vielleicht abhilfe schaffen.


    Grüße


    Sascha

  • Du hast Kängeru Sprit getank anstatt Super :D


    Dein Problemchen kommt mir so bekannt vor ^^ Das hört sich sehr nach Zündmodul an die sind teils Defekt und legen bis Sie komplett den Geist aufgeben kein Fehler ab.


    Bei mir war es schon so das ich an der Ampel Stand die ganze Karre gewackelt hat,und es hat sich angefühlt als würde immer ein Zylinder aussetzen.


    Das Zündmodul bekommst du NEU vom Händler z.B in Ebay um die 100€ einfach nach der Bosch NR suchen.


    Nimm kein gebrauchtes die werden genau aus diesem Grund gerne günstig verkauft ,es ist bekannt das die Zündmodule bei Verschiedenen Bj Fehlproduktionen sind !

  • ja wir haben das problem beim astra auch. andauernd freckt die zündspule -.,-
    kauf auf jedenfall keine billige no name zündspule. die schmoren direkt weg musste ich feststellen. aber selbst die von der werkstatt empfohlene NGK macht jetzt mucken -.-


    die werkstatt hat beim astra 380 euro veranschlagt für den wechsel. ... aber das kann jeder depp mit nem satz Torx und zündkerzenschlüssel selbst machen. dauert keine 10 min.

  • So habe das ganze jetzt nochmal ein wenig beobachtet.


    Im Stand (warum auch immer) sind jetzt weniger geworden, dafür habe ich Ruckler wenn ich am fahren bin bin (konstante Geschwindigkeit).
    Es erscheint keine Meldung im Tacho oder Sonstiges.


    Vielleicht könnt ihr mir beim rätseln weiterhelfen :)

  • Vielleicht könnt ihr mir beim rätseln weiterhelfen

    Dann kannst du gleich bei Astro TV anrufen kommt auf das gleich raus X/ Dann lass das Auto von einer Fachwerkstatt auslesen, dann das Zündmodul tauschen wenn das nicht geholfen haben sollte hier wieder melden ;)


    Das tut deinem Wagen nicht gut wenn dieser solche Macken macht noch eine weile beobachten kann dann ein größeren Geldbetrag Kosten sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.