Kabelbaum für Radio schon verlegt und angeschlossen

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu und habe folgendes Problem:


    Seit Donnerstag bin ich Besitzer eines gebrauchten Opel Corsa D 1.0 2/3 Türen
    Das Auto war im Vorbesitz bei Stadtwerken.
    Lautsprecher und Radio sind nicht verbaut, will ich jedoch selber nachrüsten. Allerdings war eine Freisprecheinrichtung verlegt, welche ich gestern ausmontiert habe.


    Der Quadlockstecker ist mit Masse und 12V belegt sowie mit 4 Kabeln für die Lautsprecher in den Türen. Ein Antennenkabel liegt auch. Schließt man das Radio an, so hat es sowohl Strom und es bekommt auch die Frequenzen vom Antennenkabel herein.
    Nun meine Frage.
    Kann ich irgendwie herausfinden, ob die Lautsprecherkabel in den Türen liegen und auch angeschlossen sind? Denn wenn der Quadlockstecker mit Strom belegt ist, dann müssten doch auch die Lautsprecherkabel verlegt UND angeschlossen sein, oder?


    Mein Gebrauchtwagenhändler konnte mir dazu auch keine Auskunft geben, er meinte lediglich "Radio ist nicht drin, aber Antennenkabel und Strom am Quadlock liegen, also kann man es ja selber nachrüsten".


    Vielen Dank schon mal :)

  • Bist du dir ganz sicher, dass du Lautsprecher in den Türen hast? Meist haben die Freisprechanlagen nur einen Lautsprecher, der irgendwo unter dem Armaturenbrett versteckt ist.


    Um sicher zu gehen, würde ich mal die Türverkleidung abnehmen und prüfen, ob da wirklich Lautsprecher hinter sind.

    "Einmal Corsa, immer Corsa"

    Corsa C September 2004 - Dezember 2013
    Corsa D Januar 2014
    - März 2020

    Corsa E März 2020