Sony XAV-602BT + Alpine SXE

  • Hallo liebe Community,


    ich bin gerade am Verzweifeln! Ich habe ein Sony XAV-602BT eingebaut in der Hoffnung, dass sich die Lautsprecher vom Sound besser anhören und siehe da: Es hat sich nichts getan! Die Lenkradfernbedienung und die Freisprecheinrichtung und die ganzen anderen Features funktionieren zum Glück noch, aber der Radioempfang und der Sound, der aus den Lautsprechern rauskommt ist der letzte Rotz. Um es mal besser zu beschreiben: Ich könnte mit meinem Handy Musik hören und der Sound wäre besser. Ich habe erfahren, dass man zum neuen Radio IMMER auch neue Lautsprecher einbauen muss, weil sich alles dann schlecht anhört und habe dann von JustSound erfahren, dass die Alpine SXE perfekt sind.


    Nun meine eigentlich Frage: Warum ist der Radioempfang so schlecht? Liegt es daran, dass der Antennenverstärker durch eine falsche Verkabelung sich nicht einschaltet und wie bekomme ich mehr Sound aus meinen Lautsprechern?


    Geld spielt keine Rolle. Mein Vater fährt einen Opel Vectra C Baujahr 2006 und der Sound ist echt hammer. Man kann da voll aufdrehen ohne Ohrenschmerzen zu bekommen und man spürt den Bass wenigstens mal. Ich brauche keinen Subwoofer hinten oder ähnliches, ich möchte einfach ein gutes Radio und gute Lautsprecher, die guten Sound und Bass bieten. Es würde reichen, wenn ich Musik hören könnte wie in einem Opel Adam, da dort noch alles relativ neu ist. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!


    Freundliche Grüße

  • kann ich nicht nachvollziehen warum der sound so schlecht ist.


    aber erstmal die frage... welches Radio hattest du vorher drinen? das CD 30? weil dann fehlen dir höchstwahrscheinlich die Boxen. Die Corsas mit dem kleinen Radio hatten nämlich nur 4 Boxen soweit ich informiert bin.
    Das DVD 100 hatte 6 bzw 7.
    Meine Front Opel Boxen waren ganz passabel und nicht so schlimm wie du es beschrieben hast. Mir fehlte allerdings der Bass.


    Ruf mal bei ars24.de an oder schreib denen ne email. Dann frag nach einem Vernünftigen Radio. Wenn Geld keine Rolle dann lass dir direkt auch noch ein paar Boxen mit den entsprechenden Adapterringen, Dämmmaterial und Kabeln dazu zusammenstellen.
    Ich habe ETON POW 160.2 für vorne (Durchmesser 160mm) und hinten ETON POW 140.2 (da musst du dir allerdings selber deine Adapterringe basteln da es keine 130mm Ringe gibt wo die Boxen reinpassen) Ich finde die vom Sound her sehr gut. Aber die sind ohne Verstärker (oder eben entsprechendes Radio) nicht so Basslastig.


    Du kannst natürlich auch zu nem Car Hifi Menschen in deiner Nähe fahren und dir was entsprechendes einbauen lassen. Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber wenn die vom Fach sind bekommst du auch TOP abgestimmte Komponenten.


    Und warum dein Radioempfang so schlecht ist, kann ich ja überhaupt nicht verstehen.
    Im Zweifelfall würde ich das Radio zurückgeben und wie gesagt bei nem Richtigen Fach-Händler (damit meine ich nicht Saturn etc..) nach ordentlichen Sachen fragen.