Klimakondensator Kaufempfehlung

  • Hallo,


    ich habe aktuell folgenden Problem, und zwar ist kein Klimakondensator undicht (wahrscheinlich durch Steinschlag). Habe das ganze schon mit Neubefüllung und Kontrastmittel prüfen lassen.
    Meine Klima macht aktuell exakt das Geräusch wie von "corsa_fan" beschrieben und im Video dargestellt Problem mit der Klimaanlage. HILFE!!!


    Meine Frage ist jetzt nur welchen ich nehmen soll, ob es eine Empfehlung eurerseits gibt da es ja doch beträchtliche Preisunterschiede gibt und ich momentan als Azubi ganz schön aufs Geld achten muss.


    Es gibt ja zum Bsp: http://www.daparto.de/Teilenum…NSEgM7ii88CFUgo0wodRUsDnA


    http://www.daparto.de/Teilenum…LfIhdnii88CFQcz0wodIjoE1Q


    http://www.mister-auto.de/de/k…Jv6ut3ii88CFUMo0wodr6EFeQ


    https://www.kfzteile24.de/arti…9723%239&search=1730-9622


    Oder habt ihr noch eine ganz andere Alternative welche günstig ist aber auch nicht nach nem halben Jahr wieder hin ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße

  • Hi


    du hast verschiedene Größen bei deinen Links ? du musst erstmal nach der Original Teilenummer Googeln welche Größe du überhaubt hast ?

  • Hi sil3nt80,


    ich habe mal für Dich im ECA24-Ersatzteilekatalog (kostenlos, weil nur bis ca. 2011 gepflegt) nachgesehen und finde auf der entsprechenden Unterseite genau zwei Klimakondensatoren, die zwar genauso heißen aber etwas anders aufgebaut sind:


    [Blockierte Grafik: http://ecat24.com/opel/images/Opel/S07/C/8.jpg]
    Nr. 1 = KONDENSATOR ZSB.,MIT BEHAELTER-TROCKNER,KLIMAANLAGE (Teilenummer 13310103 bzw. 1850849)
    Nr. 2 = KONDENSATOR ZSB.,MIT BEHAELTER-TROCKNER,KLIMAANLAGE (Teilenummer 93168140 bzw. 1850158)


    Jetzt musst Du nur noch herausfinden, welcher der beiden in Deinem Wagen verbaut ist: An der im Bild hinteren Kante ist oben eine Befestigungslasche angeschweißt – bei Nr. 1 ganz oben, bei Nr. 2 etwas tiefer –, und dieses Detail kannst Du mit Deinem Klimakondensator abgleichen.


    Zur Qualität der verschiedenen Anbieter kann ich Dir nichts sagen, aber an Deiner Stelle würde ich beim nächsten Bosch-Service anrufen und fragen, von wem die derartige Drittanbieter-Ersatzteile einsetzen. Und bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich fragen, was bei denen der Kondensator alleine kosten würde.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ich war gestern mal direkt bei Opel und hab mich nach den Teilenummern erkundigt.
    Der Mitarbeiter nannte mir für dne Kondensator die Teilenummer 39035152 sagte allerdings direkt dazu das diese sich inzwischen geändert habe er diese aber im System nicht einsehen könnte.


    Kann hier jemand etwas damit anfangen da ich diese Nummer bei keinem der Angebote finden kann.


    In der Zwischenzeit habe ich noch ein anderes Angebot gefunden, ein Kondensator von Hella, bisher der einzige Anbieter welchen ich in Verbindung mit Markenhersteller gehört habe
    https://www.kfzteile24.de/ersa…/kondensator?ktypnr=19723


    Was sagt ihr zu dem? Kann ich den bedenkenlos bestellen?


    @
    DerFanta
    Ich werde heute Nachmittag mal nach den Halterungen des Kondensators schauen um evtl. einzugrenzen welchen ich benötige.


    Gruß

  • Zu der Teilenummer 39035152 kann ich nichts finden, und auch wenn diese abgelöst wurde, sollte sie dennoch zumindest irgendwo gelistet sein... Und dass ein FOH die aktuelle Ersatzteilnummer einer abgekündigten Bauteilnummer nicht herausfinden kann, ist schon ein Armutszeugnis. :thumbdown:


    Sei's drum: Angesichts der Tatsache, dass in jeder der von Dir verlinkten Artikel eine der von mir genannten Teilenummern angegeben ist, dürften meine Rechercheergebnisse passen. Und wenn Dir Dein FOH da nicht helfen kann (will?), dann gehe mal zu Bosch etc. und sage „Ich benötige einen Klimakondensator für meinen Corsa D. Was für einen brauche ich da denn genau?“ und „OK, und was würde der bei Ihnen kosten?“


    Viele Grüße, DerFanta


    P.S. Ich nenne hier Bosch Service, weil ich beim hiesigen Betrieb bzgl. Klimakondensatortausch mal sehr gute Erfahrungen (Ablauf und Preis topp) machen durfte.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • @sil3nt80


    Die Nummer steht auf dem Bauteil darauf wie auf allen Bauteilen ! Hast du mal versucht am Fahrz.diese zu finden bzw mal den Stossfänger entfernt ? i.d.R findet man diese dann schnell.


    Deine Nummer 39035152 = dieses Bauteil 13400150 hier der Link dazu KLIMA KUHLER KONDENSATOR KLIMAANLAGE OPEL CORSA D ADAM 13389472 13400150 1850290 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Weiter Nummer GM Nummer(=selbes Bauteil) wären 13310103,13310103,55700406 diese Nummern habe ich in 2 Minuten aus Googel gefunden und habe Sie im Tis2web abgeglichen =13400150



    Angaben ohne Gewähr da ich nicht weiss welchen Motor du hast (z.B Z14XEP o.ä)

    ,

    5 Mal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • Vielen Dank erst mal an
    Mad81 und DerFanta
    für eure Hilfe!!!




    Die Teilenummer 13310103 z.B. steht ja auf jeden Fall auch bei dem Bauteil von Hella dabei.
    Ich würde natürlich auch gern den sehr günstigen von KLIMA KUHLER KONDENSATOR KLIMAANLAGE OPEL CORSA D ADAM 13389472 13400150 1850290 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) nehmen bin mir aber noch immer unsicher wo die großen Preisunterschiede herkommen. Meint ihr der für 59€ ist ok oder soll ich lieber um die 100€ ausgeben?



    Danke und Gruß

  • Preisunterschiede kommen durch verschiedene Faktoren auf dem Markt u.a Einkauf,Material,Herstellungsland usw.


    Ich würde den Heller nehmen da die Original GM Teile auch von "Behr" Hergestellt werden und unter dem Handelsnahmen Heller vertrieben werden. steht ja auch bei deinem Link dabei produced by BEHR


    Ich habe mich selber für den Wasserkühler von Heller (Behr) entschieden, es ist 1zu1 genau der wo von GM Original verbaut wurde. :top:


    Das ist die Original HELLER Art Nummer: 8FC 351 301-651 danach kannst du Googeln und dir den günstigsten Anbieter heraussuchen. ;)