1,3 CDTI DPF :Vorglühlampe blinkt und heftiger blauer Rauch aus dem Auspuff

  • Guten Tag alle zusammen: Bei meinem 1,3 CDTI blinkt seit kurzem die Vorglühlampe,und immer wenn sie blinkt gibt es einen heftigen blauen Rauch Ausstoss. DPF Filter ist frisch gereinigt. Ich bin gestern ca.25km mit ca.2500 U/min gefahren (Autobahn),dann hat es aufgehört zu blinken und das Rauchen war auch weg. Heute geht das Spiel wieder von vorne los. Sobald es anfängt zu blinken, schmeisst er wieder extrem Rauch raus. Das blinken bedeutet wohl,das der DPF regeneriert wird,das Kraftstoff in den Auspuff befördert wird und das rauchen dadurch zustande kommt,aber es kann doch nicht sein,das er ständig regeneriert,Da muss doch irgendetwas nicht stimmen. Hat einer vielleicht eine Idee woran es liegen könnte oder hatte einen ähnlichen Fall. Beim FOH bekomme ich erst in 14 Tagen ein Termnin.Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
    Gruß
    Nico

  • Hi Nico,
    ich empfehle folgendes mal zu lesen:
    http://wiki.corsa-d.de/images/…_Fragen_und_Antworten.pdf


    Blauer Rauch deutet auf verbranntes Motorenöl hin.


    Die Bedingungen, eine Regeneration einzuleiten und sinnvoll abzuschließen, sind nicht einfach. Sollte ein Fehler vorliegen, ist es noch schwerer.
    Eine kundenfreundliche Werkstatt sollte doch in der Lage sein, den Fehlerspeicher und relevante Parameter dür den DPF kurzfristig zu checken. :m0031: