Kaltstart verkürzt- ca.1Liter weniger verbrauch

  • Unser 1,6Turbo Corsa braucht bei der Kälte zur Zeit knapp über 9Liter.
    Sonst braucht er um 8Liter bei gleichem Fahrprofil und eher sachter Fahrweise, also schalten bei Schaltanzeige, schneller geht hier eh nicht.
    Hab jetzt beim Kaltstart die ersten 2-3km erst bei 2500U/min geschaltet und in der Stadt den 3/4 Gang dringelassen.
    Da dadurch der Kat schneller auf Temperatur kommt und die Kaltlaufphase verkürzt wird sank der Verbrauch auf knappe 8Liter :klatschen: !
    Einfacher läßt sich wohl kaum Sprit sparen, wenn man es denn will.


    Weniger war also mehr und mehr ist jetzt weniger :was:

  • Also ich hatte den 1.6 Turbo jetzt 5 Jahre und du kannst den bereits bei 2000 U/min schalten,
    sowie in der Stadt bei 50 locker den 5. Gang nehmen, ab 55 auf ebener Strecke sogar den 6.!


    Wichtig für die Spritersparnis ist noch der Reifendruck.
    Jetzt, wo es kälter geworden ist, ist auch automatisch der Reifendruck gesunken.
    Pro 10°C Temperaturänderung, ändert sich dein Reifendruck um ca. 0,1 Bar.
    Hättest du also z.B. noch bei 30°C den Luftdruck eingestellt (2,4/2,2 Bar v/h),
    hättest du bei 0°C jetzt nur noch 2,1/1,9 Bar (v/h).
    Dadurch steigt dein Verbrauch, sinkt dein Grip, verlängern sich deine Bremswege
    und wenn man nicht aufpasst, kann es dir sogar den Reifen zerstören.
    Eco Reifendruck spart nochmal ein paar Prozent, allerdings auf Kosten von etwas Grip und Komfort.


    Ausserdem sollte man vorausschauend fahren.
    Wenn ich sehe, dass eine Ampel auf rot springt, einfach früh vom Gas.
    Und zwar ohne die Kupplung zu treten, oder den Gang rauszunehmen.
    Die Schubabschaltung spritzt in dieser Zeit nämlich keinen Kraftstoff ein.
    Tritt man die Kupplung, muss der Motor durch Kraftstoffzufuhr weiter angetrieben werden.


    Auch auf der Autobahn sollte man einfach auch viel gelassener fahren und etwas mehr Abstand halten..
    Ganz oft sehe ich, wie manche dicht auf ihren Vordermann auffahren und dauernd auf die Bremse gehen,
    während ich das einfach nur durchs Gaspedal und Motorbremse ausgleiche.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich weiß bin vielleicht bissi Übertrieben aber ich lasse meine NRE
    bevor ich losfahre immer erstmal nen Moment laufen bis der Kaltlaufregler
    sozusagen umschaltet und die Drehzahl unter die 1000 U/min dreht.


    Und im Alltag gerade Innerorts fahre ich auch so ähnlich wie @Fluchtwagenfahrer
    Es beschreibt fahre meist extra 60 km/h und lass die NRE im 6 Gang laufen
    sofern der Verkehr es zulässt ansonsten 50-55 km/h im 5 Gang


    Klar haben wir uns alle so nen Auto auch zum Schnell/Sportlich Fahren gekauft
    aber ich für meinen Teil mach das in meiner Freizeit aber bei Fahrten zur Arbeit
    oder zb. Familienbesuche Urlaub fahre ich immer gediegen Tempomat 100-120.
    Weil die 10 Minuten die ich Gewinne bei Tempo 160+ kosten mich halt bei strecken
    über 100 KM bestimmt mal mindestens 5 Liter und mehr

  • Also, nochmal zum besseren Verständnis:
    Kaltes Wetter und untertouriges Fahren mit kaltem KFZ, mit schalten bei max.2000U/min und "6.Gang" in der Stadt ergab Verbrauch von etwas über 9Liter!


    Dann, die selben Bedingungen, jedoch die ersten 2-3km erst bei ca.2500U/min schalten und in der Stadt nur im "3/4.Gang" halten, bewirkte bei Mir einen Verbrauch von nur knapp über 8Litern!!!!


    Bei meinem Fahrprofil (15km zur Arbeit) wirkt sich die etwas höhere Drehzahl mit kaltem Motor stark verbrauchsmindernd aus, da sich meineserachtens der Kaltlauf verkürzt.
    Das wollte ich hier aufzeigen.
    Übrigens ist der Verbrauch errechnet nach dem Tanken, nicht über BC.