GSI und OPC-LINE 1: Spoiler an Heckschürze gleich?

  • Hallo ins Forum,
    Guten Abend,


    meine Recherchen haben bisher nichts gebracht, daher stelle ich hier mal meine Frage.


    Bei einem 2008er D Corsa Cosmo 5-Türer mit OPC - Line 1 Heckschürze ist die Spoilerlippe gerissen. Als Ersatz soll eine optisch gleiche 3-Türer GSI Spoilerlippe dienen.


    Ist dieser Austausch möglich? Wenn nicht, würde auch eine Spoilerlippe vom 3-Türer mit OPC-line passen oder ausschließlich nur die vom 5-Türer?


    Wie gelange ich ggf. an die Teilenummern? Ich möchte mich zunächst nur auf dem Gebrauchtteilemarkt umschauen.


    Vielen Dank vorab.


    Beste Grüße Max

  • Moin


    also wenn es um die Unterkante mit dem Ausschnitt für den Auspuff geht müsste es eigentlich passen was nicht passt wäre die Komplette Stoßstange


    aber wenn du ganz sicher gehen willst frag bei deinem FOH mal nach ;)


    Mfg

  • Vielen Dank für die Antwort! Nur hilft sie mir leider nicht weiter. Das es passen könnte, sehe ich genauso. Ich müsste es allerdings genau wissen, bevor ich etwas blind kaufe.


    Ich kenne leider keinen Opel-Händler, der sich ohne finanzielle Gegenleistung die Mühe einer Recherche macht. Daher habe ich hier nachgefragt, ob jemand zufällig auf Ersatzteildatenbanken zugreifen und recherchieren kann oder den Umbau in der Form bereits durchgeführt hat. Ich bräuchte also eine 100%-Antwort.


    Also noch einmal: Vielen Dank für die Mühe und ich stelle die Frage noch einmal an alle neu.


    Viele Grüße
    Max

  • Hallo,


    mit meiner Reparatur bin ich noch nicht weitergekommen. Ich würde allerdings nunmehr nur noch an einen Wechsel des Diffusors denken.


    Meine Frage: Wie ist dieser befestigt, wie lässt er sich am besten entfernen und ein Ersatz am besten anbringen?


    Vielen Dank und beste Grüße Max

  • Hallo Max,


    Nochmal zurück zu Deiner Ursprungsfrage der Austauschbarkeit einer Heckstoßstange zwischen 5-Türer und 3-Türer: Wenn ich mir die entsprechende Seite im ECAT24 so ansehe, gibt es tatsächlich keine unterschiedlichen Heckstoßstangen - gemäß der Detailansichten links nur Kombinationen aus „Sichtbarer ESD“, „Nicht sichtbarer ESD“ und „FlexFix“:
    [Blockierte Grafik: http://ecat24.com/opel/images/Opel/S07/B/2.jpg]
    Bildquelle: http://ecat24.com/opel/catalog…/17100,17106,17105,17095/


    Wenn es Dir aktuell nur noch um die unten an der Heckstoßstange angesetzte Lippe geht (einen Diffusor hat Deine Stoßstange nicht), so hatte diese für Corsa D mit sichtbarem Endschalldämpfer die Teilenummer 93199442 bzw. 1705062 und nannte sich „VERLAENGERUNG,LIPPE HECKSPOILER,GRUNDIERT (IN VERB. MIT 93165025 15 04 815) (AUSGEN. ANHAENGERZUGVORRICHTUNG)“ – ist die Nummer vier auf dieser ECAT24-Seite.



    Wenn ich mir diese offizielle Demontageanleitung so ansehe, ist sie ausschließlich mit Karosseriekleber befestigt und wird wie z.B. eine Frontscheibe per „Schneidedraht“ abgetrennt. Zum Anbringen einer neuen nennt Opel das Klebstoffset mit der Teilenummer 93165025 bzw. 1504815 mit der Bezeichnung „SATZ,KLEBSTOFF,VERSTAERKUNG,VORN“.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hallo DerFanta,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Diese und die verlinkten Seiten helfen mir enorm weiter. Ich schau mir das in Ruhe mal an.


    Beste Grüße Max