Beleuchtung der Lüftung und des Koffferaums

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Corsa D BJ 2011 musste ich vor kurzem feststellen, dass die Beleuchtung der Lüftergeschwindigkeit und der Temperatur sowie der Einstellung nicht funktionierte. Also quasi der gesamte untere Teil. Mein Freund hat dann mal seitlich an die Mittelkonsole gehauen und dann hat es wieder funktioniert. Beim nächsten Zündung an ging es wieder nicht und nach kurzem leichten Schlag war´s wieder hell. Ich nehme an da ist irgendwo ein Wackelkontakt. Habe zwar schon etwas rumgelesen und erfahren, dass das Problem wohl mehrere Leute haben aber so möchte ich mich nicht damit abfinden und da dauernd draufhauen. Was kann ich machen? Die Birnen auswechseln? Kontaktspray? Mein Corsa hat ein Navigationsgerät. Kann trotzdem nur der untere Teil ausbauen werden, wie in einem anderen Threat vorgeschlagen? Welche Birnchen muss ich kaufen? Bin elektrisch und technisch die totale Nullblickerin... also bitte keine "kannst das oder jenes, musst aber dann dies oder das machen" Aussagen, weil ich das sonst nimmer blick :D:thumbup:


    Außerdem musste ich feststellen, dass meine Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert. Birnchen scheint ok zu sein und Sicherung ist auch ok. Habe gelesen, dass wohl mehrfach das Kofferraumschloß, welches das Licht steuert defekt ist. Wie kann ich das denn feststellen?


    Vielen Dank im Voraus, die einer technisch ahnungslosen Blondine etwas helfen möchten und können... :rolleyes:


    Dagi

  • Hi Dagi,


    wurde bei dir eine Klimaautomatik verbaut (genaue Temparatureinstellung möglich und alles wird von allein geregelt + AUTO-Taste im unteren Bereich) oder musst du alles von Hand einstellen?


    Die einzelnen Mittelkonsolenelemente lassen sich mit Entriegelungsbügeln ausbauen.

    • Mein Kentnisstand: Von oben nach unten arbeiten, damit die ganze Mittelkonsole frei liegt. Möglich wäre ein Wackler in der Verkabelung.


    Kofferraum:


    Lässt sich der Kofferraum einfach öffnen oder geht's manchmal nicht? Wie wurde das Birnchen überprüft? Glühfaden okay ?
    Feststellen kannst du das nur mit einem Strom-/Spannungsmessgerät (gibt's günstig ab 5€). Wenn dein Freund so etwas hat um so praktischer. Wenn keins vorhanden, einfach das Birnchen ausbauen und irgendwo vorne (z.B Fußraum-, Handschuhfach-, oder Lesebeleuchtung) einbauen, aber nicht durcheinander kommen. :) Sorry für die ganzen Fragen...



    So mal nebenbei :P


    Herzlich Willkommen im Forum


    Aus welcher Ecke von Stuttgart kommst du ?


    Liebe Grüße
    Marius

  • Zur Kofferraumbeleuchtung:


    das ist normalerweise dasselbe Birnchen wie die Innenbeleuchtung an der Decke (Soffitte). Ich hatte schon eines, das sah intakt aus (Glühfaden im Glas in Ordnung),war aber trotzdem kaputt. Das bekommt man am besten heraus, indem man den Durchgang mit einem Messgerät überprüft (durchklingeln).

  • Hallo und guten Morgen,


    bei mir ist keine Klimaautomatik verbaut, nur eine Klimaanlage. Muss ich denn die gesamte Mittelkonsole entfernen oder nur die Abdeckblenden am unteren Teil. In einem anderen Threat hab eich gelesen, dass man auch das Radio ausbauen soll...


    Kofferraum lässt sich ohne Probleme öffnen. Das Licht geht gar nicht. Mein freund hat den Glühfaden überprüft und für gut befunden. Mehr konnte wir mangels technsichen Equipment nicht machen. ich werd das mal mit dem tauschen versuchen (bzw. mein Freund :D )


    Danke für die Hilfe!


    Ich komm aus Waiblingen!


    VG
    Dagi

  • Wie gesagt, Glühfaden kann intakt sein, Birne trotzdem kaputt. Die Soffitte hat an den Seiten 2 Metallkappen, wenn da innen kein Kontakt ist, brennt es halt nicht mehr. Einfach mal jemand aus dem Bekanntenkreis fragen, der ein Multimeter hat (die Dinger kosten übrigens nicht mehr die Welt), und damit den Durchgang messen.

  • Wie gesagt, Glühfaden kann intakt sein, Birne trotzdem kaputt. Die Soffitte hat an den Seiten 2 Metallkappen, wenn da innen kein Kontakt ist, brennt es halt nicht mehr. Einfach mal jemand aus dem Bekanntenkreis fragen, der ein Multimeter hat (die Dinger kosten übrigens nicht mehr die Welt), und damit den Durchgang messen.

    Hallo zusammen,


    sodele, die Birne haben wir getestet. Mein Freund hat die getauscht und in der Innenraumbeleuchtung eingestezt. Hat funktioniert! Jetzt müssen wir mal testen, ob da überhaupt Strom ankommt. Da brauchen wir abe rnoch das technische Equipment!

  • leg mal den einen Anschluss von der Beleuchtung auf Masse, dann sollte die Leuchten.

    Ob das Dagi was bringt, wenn sie zuvor geschrieben hat:


    Bin elektrisch und technisch die totale Nullblickerin... also bitte keine "kannst das oder jenes, musst aber dann dies oder das machen" Aussagen, weil ich das sonst nimmer blick

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010