widerwilliges Startverhalten mit weißem Abgasrauch

  • Werte Forengemeinde,
    in der Hoffnung, jemand von euch kennt oder hat von nachfolgendem Problem gehört und kann mir eventuelle Ursachen nennen.
    Der Irmscher Corsa D, Bj. 2007, 1,3 ccm, 77 kW, Diesel, 190.000 Km, wurde zuletzt ohne Anzeichen von Motorgeräuschen anstandslos gefahren, nach 2 Tagen und um 0°C sprang dieser nach dem zweiten längerem Startversuch sehr widerwillig im Standgas und auf einem oder nur zwei Zylinder an. Die Kontrollleuchten gingen ebenfalls nach dem starten aus. Die Lima-Kontrolle leuchtete ein paar Mal (vermutlich Drehzahl zu gering bei ca. 500 U/min). Der Motor nahm kein Gas an und brachte nur weiße, unverbrannte Abgase bei 700 U/min zum Vorschein. Ein später angeschlossenes Diagnosegerät (Name nicht bekannt, Software mehrere hundert €) erkannte keine Fehler und registrierte auch die geänderte Gaspedalstellung.
    Hier die durchgeführten Versuche:
    Kabel-Stecker vom LMM abgezogen, sofort Motor aus. Kabel-Stecker der einzelnen Injektoren abgezogen, wieder aufgesteckt und ein leichten „Rundlauf“ des Motors verspürt. Alle Glühkerzen haben Strom gezogen. Nach abziehen des Turbo-Luftschlauches zum Motor keine Änderung der Laufruhe. Zwischenzeitlich war der Motor warm „gelaufen“ und lief den Umstäden entsprechend „runder“. Die vorgehaltene Hand am Ansaugrohr wurde nicht vom Motor angesaugt. Das AGS wurde vor ca. 2 Monaten gereinigt.
    Im Forum habe ich über defekte Injektoren gelesen (dann müßten min. 2 total defekt sein), die noch nicht geprüft wurden und vorsorglich sollten weitere Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
    Welche Ursachen und Probleme könnte der Corsa haben? Welche Sensoren könnten betroffen sein und wo kann ich diese örtlich finden bzw. gibt es eine Zeichnung über die Anordnung der Sensoren und Bauteile am Motor?


    Vielen Dank im Voraus,
    Mara

  • Defekte Zylinderkopfdichtung, aus der Wasser in den Brennraum gelangt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hallo Fluchtwagenfahrer,


    wenn der Motor noch gutmütig Gas annehmen würde, hätte ich auch darauf getippt. Aber keine Gasannahme kein wegfahren möglich, weil keine Kraft auf dem Motor durch nur 1-oder 2 Zylinder

  • Du schriebst aber, dass der Motor warm dann runder lief.
    Alles was du beschrieben hast, deutet m.M.n. auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
    Das Wasser im Brennraum sorgt für das schlechte Startverhalten, wird dann aber
    aus dem Brennraum transportiert, daher der weiße Rauch.
    Ferndiagnose ist aber immer problematisch.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Der Motor lief auf ein oder twei Zyl. so vor sich her und wurde mit der Zeit warm. Was gegen Wassereinbruch spricht, wäre dass der Motor über Gaspedal drücken die Drehzahl erhöhen würde und das ist eben nicht möglich. Ich fahre morgen zu einem Spezi und mal sehen, was er spricht bzw. vor hat.