Klackern bei warmem Motor

  • Für mich hört sich das sehr nach Steuerkette an, da der normale Kettenlauf (rauschen) nicht mehr zu hören ist.


    Wenn das Klappern bei Temperatur zunimmt, kann es nur die Kette sein, weil sich diese ausdehnt und der Kettenspanner die Längung dann nicht mehr übernehmen kann.


    Liebe Grüße

  • das Tickern habe ich auch. Bei meinem FOH nachgefragt und der sagte auch das es die Einspritzventile sind. Bei mir hört das aber auch auf wenn der Motor mal seine 90 grad hat.

  • Können FÖH dir das schriftlich bestätigen? Für mich hört sich das an nach der Steuerkette. Mit 115 tkm ist sie auch fällig, falls noch nicht gewechselt.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Hallo noch einmal,


    der Vollständigkeit halber: Ich habe letztendlich das Tankentlüftungsventil getauscht (ist in 10 min gemacht und kostet nicht die Welt) und seitdem ist seit ein paar tausend km Ruhe! Das Klacken ist komplett verschwunden :thumbup:


    Die Steuerkette wurde bei mir vorher schon gemacht, die war es also in diesem Fall nicht.


    Ich hoffe das hilft jemandem :)


    Markus