Abgefallener Auspuff zerstört Heckschürze

  • Moin zusammen,


    ich bin seit dem 10.02. Besitzer eines Corsa D 1.4 OPC-Line BJ 2009 mit 81tkm. Der Händler sagt mir, dass das Auto "gut dastehen" würde. Die Besichtigung samt den Blick unter das Auto deutete auch erst darauf hin. Jedoch übersahen wir den Rost direkt hinter dem letzten Endtopf. Dort löste sich ein Teil der Abgasanlage plötzlich (und ohne Anzeichen wie sportlicher Klang :P ) und riss bei voller Fahrt die Heckschürze mit sich. Das Resultat war ein abgefallener Endtopf und eine defekte Heckschürze bei der die Halterungen abgebrochen sind.


    Da ich eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habe lasse sich dies natürlich wieder reparieren. Bezüglich der Heckschürze verlange ich eine neue, da die Plastikhalterungen gebrochen sind. Bei der Abgasanlage weiß ich jedoch nicht, was hier fachmännisch ist. Rostiger Teil der Abgasanlage ausflexen und ersetzen oder eine komplett neue Abgasanlage einbauen lassen? Was sagt ihr dazu? Möchte mich diesbezüglich auch nicht (wieder?) über den Tisch ziehen lassen.


    Danke für eure hilfreichen Tipps.

  • Das ist mal echt bitter... ;( Zum Glück hat es nicht noch weitere Fahrzeuge erwischt, die hinter die fuhren!


    Ich sehe hier weniger eine Gebrauchtwagengarantie in der Pflicht als die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler:


    Aber eine fabrikneue Stoßstänge wird Dir wohl nicht zustehen, denn dadurch würde sich der Wert des Wagens gegenüber dem vertraglich vereinbarten Zustand erhöhen. Aber mit einer Reparatur (bei Kunststoffteilen generell kritisch) der Ankerpunkte an der Heckschürze würde ich mich an Deiner Stelle wiederum auch nicht zufrieden geben.


    Eine kurze Rechtsberatung (ADAC-Mitglied?) wäre hier wohl angebracht je nach Reaktion des Händlers.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Kurzes Update: Werde morgen am späten Nachmittag zum Händler fahren. Dort soll der Schaden begutachtet werden und ein Gespräch stattfinden, was zu machen ist. Glücklicherweise erhalten ich ein Ersatzauto für die Zeit. Bezüglich der Abgasanlage weiß ich jedoch immernoch nicht was "fachmännisch" ist. Wie würdet ihr es machen lassen?


    Bei der Heckstoßstange deutete der Werkstattmeister schon an, dass man es kleben könnte, jedoch das Ergebnis nicht optimal sein würde. Mal gucken was dabei raus kommt.


    Beste Grüße

  • Habe mein Auto nun seit gestern wieder. Abgasanlage ist ab Kat komplett neu und Heckschürze wurde geflickt (Klebestellen sehen aber soweit ich das beurteilen kann gut aus). Lediglich das Spaltmaß links zwischen Heckschürze und Kotflügel vergrößert sich etwas nach unten hin.


    Ich hätte gleich mal eine weitere Frage:
    Mir ist aufgefallen, dass zwischen Motorhaube und Frontschürze ein größerer Spalt ist und die Motorhaube nicht in einer Linie (seitlich gesehen) mit dem Scheinwerfer ist (siehe Bild). Ist das normal oder kennt jemand das Problem? Auf was kann das hindeuten? Motorhaube ist im übrigen richtig zu. ;)


    Beste Grüße

  • Hi schmenni,


    Das engste Spaltmaß am Corsa D - zwischen Stoßstange und Kotflügel - befindet sich in direkter Nachbarschaft zu dem von Dir monierten Haubenspalt zu den Grillflanken, weshalb dieser im Verhältnis noch größer wirkt. Er muss auch groß sein, damit die Haube beim Einrasten den Federweg mit macht ohne mit Chromspange oder Grillflanken zu kollidieren.


    Auf diesem Bild eines anderen Corsa D (vor Facelift) ist der Spalt m.E. genauso groß. Und man sieht auch hier, dass die seitlichen Haubenflächen, die sich vom Design her in den Grillflanken des Stoßfängers fortsetzen sollen, etwas erhöht sind:


    [Blockierte Grafik: http://www.tuningdepo.ro/wp-content/uploads/2016/07/20150116_154323.jpg]


    Daher hätte ich gesagt, dass dieses Spaltmaß bei Dir okay ist.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • ...und Heckschürze wurde geflickt (Klebestellen sehen aber soweit ich das beurteilen kann gut aus). Lediglich das Spaltmaß links zwischen Heckschürze und Kotflügel vergrößert sich etwas nach unten hin.

    Hey,


    also so wie die Bruchstellen auf den Fotos aussehen würde ich sagen das Kleben ohne Probleme funktioniert. Wichtig ist halt die richtige Vorbereitung, Verarbeitung und der richtige Kleber.


    Aber ich denke das können die Werkstätten heute schon gut.

    beste Grüße,


    gelber Blitz


    Z12XEP Edition in Sunny Melon, Innovations Paket 4, Elektro-Paket, rollt auf Stahl, EZ 04/09
    Parrot Asteroid Tablet, Fox komplett ab Kat, Tempomat nachgerüstet, sonst Orischinoool