Unterschiedliche Geschwindigkeitsindex möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Opel Corsa D und habe dank meiner Spinnerei mit 18 Jahren OZ-Racing Felgen mit "205/45ZR17 88W" Reifen. Nun habe ich in meinem linken Vorderreifen einen Nagel in einem nicht flickbaren Bereich. Da genau mein Modell 180 Euro pro Reifen kostet meine Frage. Darf ich auch folgenden Reifen verwenden? --> 205/45R17 88Y
    Der Geschwindigkeitsindex ist höher, jedoch kostet der Reifen nur 85 Euro. Meine Reifen haben noch viel Profil, somit würde ich nur einen tauschen und beide auf die Hinterachse bauen.


    Vielen Dank im Voraus! :vogel:


    Liebe Grüße


    slatfas

    Opel Corsa D Satellite


    -> Felgen OZ Superturismo GT Matt Black + Red Lettering (17 Zoll)
    -> Magnat Subwoofer & Verstärker + Powercap
    -> JVC AV-60 BT Radio (Touch)

  • Reifen mit verschieden Geschwindigkeitsindex kannst du mischen, aber nur wenn du Achsweise die gleichen Reifen fährst.
    Sprich Vorderachse links und rechts der gleiche Reifen.
    An Reifen solltest du nie sparen! Die 85€ hören sich schon nach so einen China Reifen an der nichts taugen kann.

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • ich weiß ja nicht, was hier für vorstellungen bezüglich der reifenpreise herrschen, aber 180€ klingen für mich überteuert bei der reifengröße. da habe ich nach kurzer recherche nur einen reifen von fulda und einen toyo semislicks gefunden. 85€-110€ sind bei 205/45 R17 das normale preissegment. selbst ein conti kostet "gerade einmal" 120€. die "china reifen" kosten bei der größe um die 45€.


    zum thema erlaubnis: du dürftest theoretisch auch 4 verschiedene reifen fahren, wenn diese alle entweder radial- oder diagonalreifen sind - also alle dasselbe - und die größe gleich ist - je nach zulassung pro achse gleich. der niedrigste geschwindigkeits- und lastindex muss selbstverständlich der fahrzeugvorgabe entsprechen.


    meine persönliche meinung: zumindest sollte auf der gleichen achse der gleiche reifen mit denselben daten (also marke, modell, geschwindigkeits- und lastindex) gefahren werden. besser immer alle 4.

    6 Mal editiert, zuletzt von Jerry1809 ()