1.3 CDTI, BJ. 2007 Z13 DTH spring nicht mehr an > Fehler mit Lambdasonde und Glühzeitregelung

  • Hallo in die Runde,


    mein Corsa macht gerade heftige Probleme. Nachdem er vier Wochen stand sprang er super an ging aber nach 5-10 Min. aus und ließ sich nicht mehr starten.
    Nach Starthilfe lief er kurze Zeit, ging direkt wieder aus.


    Beim Boschdienst die Batterie checken und tauschen lassen. Was nichts änderte, das Problem ist das selbe.


    Warnleuchten sind folgende an:


    - Abgaskontrolle, gelb
    - Motorelektronik, gelb
    - Generator, Batterie, rot
    - Servolenkung, gelb


    über dem Kilometerstand steht ein "F" im Display, was hat das zu sagen?


    Heute leuchtete auch kurz die Taste zum deaktivieren der Airbags.



    Der Fehlerspeicher sagt folgendes:


    - P0683, Glühzeitsteuerung > Spannung zu klein
    - P0090, Druckregelventil > Spannung zu hoch
    - P2146, Kondensatorspannung 1 > Spannung zu hoch
    - P0030, Lambdasonde 1 Heizstromkreis > Spannung zu hoch
    - P2244, Lambdasonde, Funktionsstörung


    Heute nochmal am Wagen gewesen, da lief er auch. Nur bei weiteren Startversuchen geht wieder nix mehr, kein Anlasser dreht garnichts.


    So Jungs und Mädels, wo soll man anfangen?
    Gibt's vergleichbare Fälle bei diesem Motor?


    DANKE für's lesen und Eure Hilfe.


    Ronny

  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum, ronny_cgn!


    Dieser Ausfall klingt echt bitter...


    Bist Du Dir sicher, dass Du nicht noch die selbe Batterie drin hast? Denn dann würde ich tippen, dass die Lichtmaschine defekt ist: Mit durch Extern überbrückter Batterie kann das Auto starten, aber da die Lichtmaschine die Batterie bei Betrieb nicht ordnungsgemäß lädt, bleibt die Batterieversorgung des Fahrzeugs durchweg zu niedrig, was m.E. die Fehlermeldungen erklären würde. Und wenn der Motor aus geht, ist ein erneutes Starten nicht möglich - alles bleibt dunkel.


    Messe mal den Ladestrom der Lichtmaschine - sollte zwischen 13 und 14,5 V liegen. Wenn es das sein sollte, wäre ich allerdings enttäuscht vom Boschdienst...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Hey Fanta,


    ja das die Batterie platt ist und nicht lädt war auch mein erster Gedanke. Daher hab ich auch ne neue bestellt und beim tollen Boschdienst einbauen lassen, da die meinten die muss im Steuergerät 'angelernt' werden. Die neue ist aber schon im Auto;)


    Ladespannung messen bzw. extern richtig laden werde ich morgen machen. Das steht auf meinem Plan. Denke aber nicht das es dies ist, da der Corsa ja heute auch angesprungen ist.
    Sicherungen der relevanten Motorsteuerung / Glühregelungen prüfen auch. Stromaufnahme der einzelnen Glühkerzen werde ich prüfen sobald ich ein Zangen-Amperemeter habe.


    Dann werde ich mal das Elektronikmodul im Motorraum suchen, da soll wohl häufiger Korrosion der Kontakte vorkommen. Opel Qualität halt...
    Hat hier jemand einen Lageplan vom Motorraum?


    Wenn ich dann noch in den "Feldabhilfen" hier lese, das die Scheibenwischer-Mechanik beim BJ. 2007 (meinem!!) den Kabelbaum aufscheuert, hab ich das letzte Vertrauen in diese Marke verloren.


    Schaun wer mal.

  • Ich meine, bei den Feldabhilfen gibt es auch eine, die sich ausschließlich mit dem trocknen des Steuergerätes beschäftigt – wurde noch vor wenigen Tagen in einem Thread verlinkt.


    Wenn ich dann noch in den "Feldabhilfen" hier lese, das die Scheibenwischer-Mechanik beim BJ. 2007 (meinem!!) den Kabelbaum aufscheuert

    Ich hatte vor meinem jetzigen einen 2007er Corsa D, den ich bis 122tkm gefahren bin, und bei dem hatte ich mit aufgescheuertem Kabelbaum nie Probleme.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010