Ladedruck zu niedrig

  • Hallo,
    Habe ja seit 1.5 Jahren dieses Problem mit dem Ladedruck wenn ich Leistung bei Bergauf Fahrten brauche. Motordrehzahl zwischen 2100 - 3000 Umdrehungen. Gemessen mir Touqou lag der Ladedruck immer bei 0.2 bis max 0.7 bar Druck. Verschiedene Werkstätten gewesen nie das Problem gelöst selbst Opel nicht.
    Getauscht wurden das AGR Ventile und 2 mal der Ladedruck Sensor. Man wollte schon den Turbolader erneuern.
    Gestern mal so richtig die Zeit genommen und den Turbolader ausgebaut. Die Unterdruckdose erneuert (gebrauchte von EBay) Jeweils 2 Unterlegscheiben vor der Unterdruckdose gelegt alles zusammen gebaut und Testfahrt gemacht.


    Jetzt ist der Ladedruck bis max 1.2 bar hoch und beim Gasgeben baut er sofort Druck auf. Was er vorher nie gemacht hat.


    Hoffe mal jetzt das dieses Problem gelöst ist. Halte euch auf dem Laufenden.


    Corsa D 1.3 CDTI
    Baujahr 2012
    75

  • Update:


    Bin heute 170 km gefahren ca 80 km Bundesstraße und 90 km Autobahn mit Steigung..


    Corsa hat volle Leistung baut sofort Ladedruck auf wenn er es braucht bis max 1.2 bar. Kann sogar jetzt bergauf beschleunigen . Bei gleichbleibendem Geschwindigkeit fällt der Druck bis 0.2 - 0.4 bar zurück und wenn er Leistung braucht wie Steigung oder Beschleunigen dann steigt der Ladedruck sofort an.
    Außentemperatur war 8 Grad.
    Habe heute mal das Fahrzeug voll getankt.
    Fazit:


    Wohl alles richtig gemacht. Kenne das Fahrzeug nicht wieder Motor läuft hab ich jetzt das Gefühl viel ruhiger und Spritziger. Er macht jetzt richtig Spaß auch wenn er nur 75 PS hat.
    Bin auch mal gespannt wie es sich jetzt auf dem Spritverbrauch umschlägt. Hatte ein Verbrauch mit den Problemen von 4.8 - 5.5 Liter Diesel.


    Gruß Andreas

  • was mich nur ärgert ist das ich wegen diesem Problem schon richtig Geld in den so genannten Fachwerkstätten ob OPEL ODER Premio gelassen habe und keiner es im Griff bzw mal auf die Idee kommt das es nur eine Einstellung Sache ist. Immer gleich neue Teile verbauen Hauptsache der Kunde steigert den Umsatz.
    Ich werde in Zukunft alles selber machen was ich kann und sollte mal der Corsa in der Werkstatt müssen werde ich sie mir genau anschauen.

  • update


    So knapp 1000 km gefahren. Der Dussel macht jetzt richtig Spaß. Leistung Top . Wenn ich jetzt von Göttingen Richtung Kassel auf der Autobahn fahre kommt er richtig gut den Berg bei Staufenberg (8 % Steigung)rauf. Wenn ich mit 130 kmh Anlauf nehme habe ich noch eine Geschwindigkeit von gut 120 kmh oben. Der Verbrauch ist geblieben Fahre jetzt auch zügiger mit ihm.
    Nur schade das er jetzt in der Werkstatt steht zwecks Beseitigung eines Unfallschaden den ich letzte Woche verursacht habe. Gut das der Wagen Vollkasko Versichert ist.