Corsa d 1.2 L 51 KW Chiptuning?

  • Wie ist das mit der Eintragung?
    Was für kosten erwarten mich?
    Ist es damit getan dass ich den Chip für 299€ hole oder bei dbilas für 249€?
    Bekomme ich irgendwelche Papiere mit dazu die mein Vorgehen belegen um das eintragen zu lassen?


    Bitte um kurze Aufklärung.

  • chip ist generell das Falsche Wort in dem Zusammenhang. Früher hat man tatsächlich einen Chip in das Steuergerät eingelötet. Heute wird die Software über die OBD Dose überspielt. Via IPF Flasher kann jeder die EDS Software zu Hause selber aufspielen.


    TÜV Gutachten gibt es bei EDS nicht. Ich denke bei DBilas auch nicht. Bei Kontrollen und beim TÜV wird die Software nicht bemerkt.

  • Weil auf der entsprechenden Seite bei EDS dabei steht "nicht zulässig im Bereich der StVO" hatte ich mal nachgefragt und erfahren, dass die ab den A-Motoren (z.B. A14XEL) keine Gutachten mehr zu den Software-Updates anbieten, weil Opel da einen Riegel vorgeschoben hätte.


    Und was ohne ein solches eine 100% ehrliche Abnahme dieser Fahrzeugmodifikation bei einem Prüfdienst inklusive Anpassung der Papiere kosten würde, kann ich nicht einschätzen. Und man darf dabei die je nach Versicherer höhere Versicherungsprämie auch nicht außer Acht lassen - dort muss man die geänderten Leistungsdaten nämlich auch melden! Dass so eine Softwareänderung sogar von Opel selbst nicht entdeckt wird, habe ich auch schon gehört...


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • @DerFanta
    BR Performance 100ps Corsa


    Bei denen findest du für den 1.4 100 PS corsa ein Diagramm. Der unterschied zum 87 Ps corsa ist lediglich bei den PS zu sehen( Baugleicher Motor nur gedrosselt). Da ist die PS kurve bei 4000 Umdrehungen quasi bei 87 PS am Höhepunkt und geht mehr oder weniger waagerecht bis iwo bei 6000 Umdrehungen.


    Hier im Forum hatte aber auch mal jemand ne Messung gemacht. vllt findest du auch was über die SUFU.


    zu den teureren Spritkosten kann ich nur sagen, durch das chippen kann man auch ein bisschen Sprit sparen. bei mir 0,3-0,5 Liter auf 100km (aber natürlich nur bei normaler Fahrweise)
    das ist auch kein Blödsinn sondern das siehst du an der Drehmomentkurve. das höhere Drehmoment liegt früher an und du musst quasi weniger gas geben um auf die entsprechende Geschwindigkeit zu kommen

  • So ich habe mir mittlerweile den IPF-Flasher von EDS zugelegt. Ich habe vorgestern die Software dem Auto aufgespielt und ich muss sagen ich bin schon begeistert.
    Von 70 PS auf 95 PS (laut EDS). Mir war es wichtig das ich Berge usw. ohne gleich auf 6000 touren hochzudrehen bewältigen kann. Ich hab Autobahn, bergstrecken, und landfahrten getestet.
    Top! Es hat mir direkt ein Lächeln beschert als ich den Unterschied spürte. Es geht hier zwar nicht um eine PS-Maschine, aber das ist ja kla. Für Leute die den 1.2 (A12XEL) mit 51 KW haben und genau wissen was ich meine ist das wirklich empfehlenswert. Getankt wird aber auch super + da das System auf 98 Oktan abgestimmt ist. Wenn man schon etwas mehr Leistung haben will dann sollte man auch da nicht sparen. Man kann natürlich auch Super tanken aber dann erreicht man nicht das was man eigentlich bezwecken möchte.


    Ach und ich habe mal mit einem OBD Stecker via Bluetooth und einem Tablet gemessen. Höchstwert bei mir war 98,9 PS bei 5284 Umdrehungen. Zusätzlich habe ich aber auch eine Duplex Gruppe A Anlage von FMS drunter.


    Zudem selbst aufspielen muss ich EDS volle Punktzahl geben, es ist sehr einfach... alles schön übersichtlich in der Software erklärt.


    Das System https://www.eds-motorsport.de/…Online-Tuning-System.html

  • @Anas ich habe den gleichen Motor und überlege auch schon seit längerem ihn ein wenig zu pimpen, da 69 PS wirklich zu wenig sind. Bist Du immernoch zufrieden mit der Leistungssteigerung und wie viele km hat Dein Auto insgesamt und mit der Leistungssteigerung runter? :)