Erfahrung: Innenbeleuchtung vorn (kleine Leuchte) gegen eine Innenbeleuchtung vorn mit Leseleuchten (große mit Mikrofonschlitzen) tauschen?

  • Ein nettes Hallo an alle,


    hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten (Umbau) von einer Innenbeleuchtung vorn (Standard kleine Leuchte) gegen eine Innenbeleuchtung vorn mit Leseleuchten (große mit Mikrofonschlitzen)?


    Ich möchte diese gerne Tauschen, da ich mir eine originale Freisprecheinrichtung mit original Mikrofon nachgerüstet habe.


    Meine Fragen sind?


    1. Kann der vorhanden Kabelbaum für die Leuchte mit Stecker wiederverwendet werden oder muss der dafür modifiziert werden?
    2. Ich denke mal, dass der Ausschnitt im Himmel größer gemacht werden muss. Hat damit jemand Erfahrung? Wenn ja, gibt es Fotos oder sogar Ausschnittvorlagen?


    Für rege Informationsmitteilung und brauchbare Tipps wäre ich sehr dankbar.


    MfG

  • hi. beleuchtung geht, allerdings ohne tastenbeleuchtung. da musst du ggf vom lichtschalter was abgreifen. belegung der deckenleuchte müsste ich nachschauen...


    ausschneiden habe ich damals nach gefühl gemacht, am besten kleiner anfangen und dann nach und nach vergrößern.


    edit: das hatte ich mal jmd geschickt, der mich nach der belegung gefragt hat.


    Wiring:

    Car Lamp Description
    Black Yellow Ground
    Gray Red Voltage
    Gray-White White Door Opener
    - Black Headlight Voltage
  • Danke dir Jerry1809,


    morgen bekomme ich die Leuchte. Dann werde ich sehen wie alles zusammen passt.
    Aber die Tipps sind schon sehr hilfreich, vor allen Dingen die Kabelbelegung.


    ggf. send ich mal Feedback wie es gepasst hat.

  • ich bin froh meine erfahrungen weitergeben zu können :) noch ein kleiner tipp für die kabel: nimm den stecker auseinander und schiebe die kabel in die richtige stelle im stecker der neuen deckenleuchte. abtrennen und löten wäre unnötiger aufwand. ggf. fixiere alles noch irgendwie, damit sich nichts löst und markiere die kabel auf autoseite farblich am besten in der farbe der kabel auf lampenseite zwecks wiedererkennung bei ggf. anstehender wartung.

  • So, nun kann ich wie versprochen, abschließend meine Erfahrungen mit dem erfolgreichen Einbau schildern.


    Wie du schon beschrieben hast, war das ausschneiden mit einem großen Cuttermesser kein Problem. Mit etwas Geschick hat das gut geklappt.
    Den Metallrahmen eingesetzt und die Flügelchen umgeklappt. Danach sah der Ausschnitt ganz gut aus.


    Nun die Verdrahtung. Deine Tabelle war sehr hilfreich und korrekt. Jedoch das schwarze Kabel der Lampe wollte ich ja nun Mal auch anschließen. Da bekam ich dann einen Stromlaufpan für die Beleuchtung in die Hände. Dort stand drin, dass es ein Kabel für die Innenbeleuchtung (IRL) geben sollte. Das hat die Farbe grau-gelb (GYYE 0,5). Also ging ich auf die Suche nach diesem Kabel.
    In der linken A-Saule bin ich fündig geworden.
    Edit: Achtung: In der A-Säule kann ein Airbag verbaut sein. Die Suche nach dem Kabel kann in dem Fall gefährlich sein!
    Dieses Kabel verschwindet allerdings auch in den Himmel, den ich aber nicht abbauen wollte. Dort klemmte ich mit einem Kabel Abzweigverbinder ein neues Kabel an, dass ich mit dem schwarzen Kabel der Lampe verbunden habe.


    Nachdem ich alles erfolgreich getestet habe, brauchte ich nur noch das originale Mikrofon der Freisprechanlage einklipsen, die Steckverbindungen mit Isolierband sichern, die Kabel eindeutig kennzeichnen und die Leuchte in den Metallrahmen schieben. Die beiden Befestigungsschrauben mit dem Dach verschrauben und den transparenten Kunstoffdeckel einsetzen.


    Fertig war der Einbau.


    Vielen Dank nochmals an dir Jerry1809 für die Hilfe.

  • gerne :) bekommt man den metallrahmen eigentlich einzeln? ich hatte den damals bei mir nicht verbaut.