Motor rasselt/rattert nach dem Anlassen

  • ist eine Opel Vertragswerkstatt, dort hab ich mein Auto gekauft. Ich muss mir heute die Rechnung nochmal ansehen ob da eine Ölwannendichtung drauf steht.
    Ich hoffe nicht dass mit dem Motor selbst irgend etwas ist, sondern dass es nur eine Kleinigkeit ist. Ich habe vor knapp einem halben Jahr fast alles neu reinbekommen (Zylinderkopf, Dichtung, Steuerkette, Spanner, etc.....)

  • Ich habe mal auf Motor-Talk von einem verstopften Ölkanal zum Kettenspanner gelesen. Vielleicht ist es ja das.
    Abwarten und Tee trinken ist angesagt.
    Die Werkstatt wird meiner Meinung nach erstmal den Öldruck prüfen und dann weiter schauen.


    Liebe Grüße

  • Ich habe gestern nochmal die Rechnung angesehen, es stehen ettliche Dichtungen drauf, aber ich habe keine Dichtung für die Ölwanne gefunden.
    Mir ist noch was aufgefallen. Wenn ich das Auto "leicht bergab" abstelle und es nach längerer zeit wieder anlasse dann ist das Problem mit dem Rasseln so gut wie nicht vorhanden, bzw. nicht immer da.
    Ich kann mich auch täuschen aber mir ist es schon so vorgekommen.

  • Bist du alle Teilenummern im Internet durchgegangen?


    So war das bei mir nämlich auch, hoffentlich hast du keinen Lagerschaden so wie bei mir.


    Aus diesen Gründen muss die Ölwanne unbedingt ab...

  • Ja bin alle TN durchgegangen, aber es war keine für die Ölwanne aufgelistet. Auf was deutet es hin wenn das Auto bergab steht und hier das Rattern nicht so auffällig ist? Das lässt mir einfach keine Ruhe .....

  • Weil dadurch das Öl in den Lagern bleibt und schneller Druck aufgebaut werden kann.


    Wenn keine Ölwannendichtung aufgelistet ist, wurde auch keine Ölwanne demontiert.

  • Es ist eindeutig die Steuerkette. Nächste Woche machen die mir nochmal alles neu rein, auf Garantie. Warum die nach knapp einem halben Jahr schon wieder hinüber ist, können Sie aktuell nicht sagen.
    Auf alle Fälle wird nächste Woche alles nochmal neu verbaut. Hab ihm auch gleich den Hinweis mit der neuen Ölwannendichtung gegeben.

  • Dann hoffen wir mal, dass es wirklich die Steuerkette ist und nicht die Ölpumpe.


    Warst du beim Öldruck messen dabei?