ESP Lampe geht nach Start nicht aus + Klackern

  • Ist ein bekanntes Problem, wenn ich mich richtig erinnere. Hilft nur die komplette Lenksäule zu tauschen.

  • gibt es dort Erfahrungen auf welche Kosten ich mich dort einstellen muss? Eine Opel Fachwerkstatt kommt für mich nicht in Frage.
    Ich hatte gestern beim recherchieren schon gesehen, dass man erneuerte Lenksäulen für ~250€ zum Austausch bekommt...
    Interessant wäre es zu wissen, welcher Arbeitsaufwand dort hinter steckt... und ob selber machbar oder lieber nicht...

  • Naja, du benötigst dafür einen Airbagschein. So zumindest meine Vermutung. Einfach so an das ran würde ich nicht wollen.


    Ich kann man schauen, ob ich eine passende Anleitung finde

  • Knappe Stunde, jenachdem wie schnell der tolle Lenkradairbag runtergeht. Was du mit dem Privat machst spielt keine Rolle, nur gewerblich brauchst du den "Sachkundenachweis Airbag- und Gurtstraffersysteme P1"


    Also im Prinzip Lenkrad runter, Lenksäule lösen, oberes Kreuzgelenk weg und paar Verkleidungen runter. Geht relativ gut.

  • Aber muss man den raus nehmen? In den Anleitungen die ich nun finden konnte sieht es so aus als könnte man das Lenkrad so runterziehen, zusammen mit der Verstellungseinheit.
    Hier was ich heute gefunden hab:


    https://az25411.vo.msecnd.net/pdf/161/xzb1200de.pdf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich richtig verstehe muss vorwiegend darauf geachtet werden, dass die Räder gerade stehen und das das Lenkrad eingerastet ist(Lenkradschloss?) und dann nicht mehr bewegt wird.
    Man könnte wohl den Sensor einzeln wechseln, aber wenn ich für 100€ mehr ein Komplett Teil mit 2 Jahren Garantie bekomme ist das sinnvoller.



    Wenn ich es dann selbst mache werde ich hier mal genauer berichten. Zu dem Problem scheint es nur wenige zu geben die dazu etwas schreiben.
    Opel nimmt wohl Summen von 1500€ aufwärts dafür - für meinen Geschmack eine große Sauerei und für mich mal wieder einen Grund den Hersteller zu wechseln sobald wie möglich :/

  • Neuigkeiten zum ESP Problem:


    Die Lenksäule ist getauscht, im großen und ganzen wie im Video.
    nun ist der Fehler verschwunden(hoffentlich dauerhaft). :)


    Ich habe eine Lenksäule bei "Servolenkungs-Spezialist" im Austausch gekauft. Kostenpunkt 250€ + 100€ Pfand - den gibts dann zurück wenn das alt-Teil angekommen ist.
    Ging sehr flott und man hatte beim Anrufen der dort angegebenen Handynummer gleich jemanden am Ohr. Eine Anleitung war leider nicht dabei, die hatte ich aber zum Glück vorher schon.


    Jetzt muss am Montag nur noch das klackern verschwinden ;)

  • Das wird wohl oder übel die Kette oder ein zugehöriges Bauteil sein.
    Öldruck passt?


    Könnte mir noch eingelaufene Gleitschienen vorstellen.

  • Habe den Öldruck noch nicht direkt überprüft, dort fehlt mir ein Messadapter für. Gibt es dort etwas bezahlbares? Man würde dann das Öldruckmessgerät an die Position des Schalters einbauen und messen richtig? Muss der Schalter dann manuell gebrückt werden oder ist die Öldruck Warnung - oder der evtl. entstehende Fehler nicht so tragisch?


    Wenn es stimmt was ich zum Öldruckschalter gelesen habe hat dieser M10? Das set hier macht einen guten Eindruck:


    https://www.amazon.de/gp/produ…?smid=ALWYDEA401O9Q&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Auf jeden Fall ist die Geschichte stark temperaturabhängig - jetzt wo es morgens viel kälter ist, ist das Geräusch leiser. Aber nach einer Fahrt auf der Landstraße ist es trotzdem echt unschön und für mich laut und deutlich zu hören. Man braucht nur das Fenster der Beifahrerseite öffnen, dann hört man es sofort wenn man an einer Mauer vorbei fährt.
    In der Werkstatt haben es locker 50% der Mechaniker nicht gehört oder nicht hören wollen :/ Bin am überlegen an stelle des 105°C Thermostaten einen 90er einzubauen - aber ob das dann gut ist - angeblich wurden die 105er nur aus Emissionsgründen gewählt. Die Kühlwassertemperatur ist allerdings ok, die bewegt sich immer zwischen 102-110°C je nach Last und Geschwindigkeit.


    Einen kleinen Vorteil hatte der Simmerring Tausch doch gebracht, das Quieck Geräusch beim ausschalten des Motors ist verschwunden. Aber der Ring hätte sicher noch ne ganze Weile gehalten.

  • Kannst dir irgendein billiges Mannometer aus der Bucht besorgen. Mit verschiedenen Adaptersätzen sehe ich da in der Passgenauigkeit kein Problem, da die Öldruckschalter meiner Meinung nach alle das gleiche Gewinde haben.


    Könnten aber eventuell auch Hydros oder Schlepphebel sein. Du sagtest ja, dass das Geräusch bei Abnahme des Riemens nach wie vor vorhanden war, oder?