ESP Lampe geht nach Start nicht aus + Klackern

  • Mit rund 200+ Euro würde ich schon rechnen mit allen Dichtungen und sinnvollen Teilen die man mitmachen sollte in entrpechend guter Qualität. Unbedingt muss die Ölwanne mit ab. Fürs Selbermachen sollte man schon ein erfahrener Schrauber sein.

  • Man braucht nur die entsprechende Anleitung.
    Ölwanne muss gelöst werden, wegen des Steuergehäuses.


    Motor wird einfach über Holzpflock und Wagenheber gesützt.

  • Ich kenn die Anleitung, ist ja nicht so, dass ich schon rund 10 Ketten gemacht habe ;-). Einen Motor auffangen wenn man das Motorlager entfernt ist Standard. Muss man bei den meisten ZR-Motoren ja auch machen. Geht problemlos auch ohne Wanne.

  • Naja ich sag mal diese unschönen dinge wie Motor per Holz und Wagenheber abstützen und halb unterm Auto liegend Teile Pulen kenne ich ja schon durch diverse Tauschaktionen (Wasserpumpe, Lichtmaschine...).
    Ich hätte durchaus großes Interesse an einer vernünftigen Anleitung. Bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig ob ich es selber wagen möchte.
    Wenn du mir die Anleitung zukommen lassen könntest wäre ich dir sehr dankbar.


    Ganz unerfahren bin ich vermutlich nicht aber bei solch sensiblen Arbeiten trau ich mich ohne extrem gute Anleitung an sowas nicht ran :/ Fehler werden mit Schrott belohnt.
    Allerdings schraube ich sonst eher an Elektrogeräten (Kaffeemaschine -> Massenspektrometer) und überarbeite gelegentlich einfache Elektromotoren von kleinen-mittelgroßen Zentrifugen...
    Vielleicht muss man sich die Aktion schön rechnen... bei 100.000 wäre ja sonst auch der Zahnriemen für etwa 600-800€ dran gewesen... :)


    Ich hab den 1.4 Turbo (A14NEL - Motor Bez. GM LUJ) oder brauchst du noch genauere Angaben?
    Vielleicht kann ich vorher auch die Kette einfach prüfen? Ventildeckel runter und die Kette anfassen - leider fehlt mir die Erfahrung wie viel Spiel der Kette normal ist. Bekommt man den Deckel halbwegs dicht ohne gleich eine neue Dichtung und Dichtmaterial zu verwenden?



    LG und vielen Dank :)

  • Gibt auf eBay ein Steckwerkzeug um die Längung zu prüfen. Anleitung muss ich heraussuchen und kann dir diese zukommen lassen. Ist er denn nur im Kaltstart laut (Kurzes Rasseln) oder wenn er warm wird (Nagelgeräusch)?

  • vorwiegend im warmen Zustand. Beim Kaltstart habe ich bei sehr sehr kalten Temperaturen mal heftigeres Rattern oder ganz selten mal bei normalen Temperaturen. Aber das geht nie weit über das im Video hinaus und geht nach 3-10 sek weg.
    Ich habe auch das Gefühl das es mit steigendem Öl-Alter schlimmer wird.
    häufig hört er sich kalt auch ganz normal an mit den für den Motor üblichen Geräuschen.


    Ich bin nun schon wieder knapp 20.000km mit der Ölfüllung und mobil1 0W40 gefahren.

  • Wechsle lieber alle 10-15 tkm. Ölvedünnung und Schmutz wirkt wie Schmirgelpapier an der Kette und NW Rädern+Gleitschienen.

  • Hallooo liebe leidensgenossen.


    Folgendes ist nun passiert:
    Ich habe mich (noch) nicht getraut die Kette zu tauschen, ich hatte ihn nochmal zwecks Fehlersuche in die Werkstatt gegeben.
    Dort wurde leider nichts neues gefunden, der Riemen wurde nochmal runter genommen, das Geräusch war noch da und es wurde versucht genauer herauszufinden woher es kommt.
    Es ist wie befürchtet genau auf der Seite der Steuerkette relativ weit unten - eben am Steuergehäuse.
    Die Suche war kostenlos - großes Lob an die freie Werkstatt für den Service, schade dass sich mich nicht früher informiert haben, dann hätte ich wenigstens noch den Tausch des Simmerrings anleiern können, nun brauche ich einen neuen Termin in der Reifenwechselsaison...


    Nachwievor schließen sie die Steuerkette eigentlich aus, da sehr untypische Geräusche. Der etwas Ältere Meister hat es nichtmal gehört, der jüngere aber klar und deutlich.


    Ich habe nun gestern den Ventildeckel abgenommen um allgemein mal einen überblick über die Kette zu bekommen und ob sie nun schon extrem spiel hat oder nicht.
    Der Motor war vorher ordentlich warm um eben auch die Ausdehnung dort etwas zu spüren..
    Die Kette hat gut Spannung und lässt sich Kaum von der Gleitschiene(Video) abheben.
    Allerdings sieht man oben auf der Kette glatt polierte Stellen, vielleicht nur durch die Gleit und Spannschienen?


    Hier ein paar Bilder:
    44775309_748174472216598_7135907713548025856_o.jpg44740900_748174318883280_3846455569359568896_o.jpg



    und das Video:
    Hier war auffällig, dass die Glieder untereinander etwas Spiel haben, vielleicht reicht das schon um für schlingern und damit verbundenem Kontakt mit dem Steuergehäuse zu kommen?
    Ein Mitglied der Facebook Gruppe hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Geräusch evtl. durch einen gebrochenen Haltestift im oberen Bereich der Gleitschiene kommen kann, der Stift war noch da und die Schiene darin "eingehakt", die Schiene hatte etwas Spiel aber nicht so viel, dass die Kette dann quer darauf hängt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Edit: Die PCV geschichte habe ich geprüft, die Nippel sind noch zu sehen und das Rückschlagventil arbeitet einwandfrei, im Schlauch des Systems der richtung Turbo geht war etwas schmodder und Kondenswasser zu sehen. Das Wasser könnte natürlich im Winter gern mal Ärger machen, wenn dann das gefrorene Wasser in den Turbo saust oder das Ventil blockiert.


    Zum Thema ESP habe ich häufiger gelesen, man soll den Bremslichtschalter(Am Pedal?) tauschen, dieser könnte Probleme auslösen. Nun habe ich gelegentlich die Meldung "Bremslichtschalter prüfen" auf dem Boardcomputer stehen. Macht das Sinn? Mir geht nicht ganz auf warum dadurch gelegentlich das ESP beim Start ausfallen sollte.

  • Auch mein Corsa zeigt alle paar Monate das ESP Symbol und es bleibt an, manchmal geht es beim nächsten Neustart aus, manchmal hält es sich länger.
    Fehlerspeicher zeigt Bremslichtschalter, da der Fehler nur ab und zu Auftritt habe ich noch nichts unternommen.

  • Moin! Hab nun nochmal mein OP-COM Klon reaktiviert - der Fehler tritt derzeit fast bei jedem Start auf.


    Folgende ESP/Lenksäulen relevante Fehler sind drin gewesen:


    C0460-71 Steering Angle Sensor Signal Circuit Range/Performance
    C0460-00 Steering Angle Sensor Signal Playsibility Error


    Beim Auslesen des Lenkwinkels war auffällig, dass er in "gerader" Position in der Diagnose zum Teil nicht auf das Lenken reagiert, wenn man dann etwas weiter lenkt(>90° zb.) zeigt er plötzlich wieder Werte, eben auch im "geraden" Bereich um 0°.
    Außerdem konnte ich den Motor mal wieder ohne nervige ESP Leuchte starten, wenn das Auto mit eingeschlagenem Lenkrad ausgestellt wird.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Lenkwinkelsensor? Kann man ihn einzeln tauschen? Hatte schon gelesen, dass Opel dort meist die Lenksäule tauscht... Hat jemand dafür eine Anleitung?
    Allerdings würde ich das am 19. auch in der Werkstatt mit ansprechen, falls es nicht ohne weiteres zu lösen ist.
    Da der nächste TÜV kurz bevor steht muss ich mir da was überlegen - oder erst zum TÜV fahren wenn sich der Sensor mal wieder plötzlich erholt hat ~.~


    Witzig an der Geschichte:
    OP-COM hat sogar erkannt, dass meine Antenne kaputt ist :D