Geräusche / Stottern beim Einkuppeln

  • Moin zusammen.


    Leider hat die Suche nicht die Lösung gebracht, die ich gerne hätte. :(
    Vielleicht kann einer von euch mir ja weiter helfen.


    Meine Freundin fährt seit April 17 einen Corsa D 1.4 BJ 02/2012 (Facelift - A14XEL). Jetzt macht sich irgendwie eine Unart bemerkbar, die ich nicht genau eingrenzen kann.


    Beim Einkuppeln (Gangwechsel) während der Fahrt hört man ein "Klack, Klack" sowie hin und wieder ein kurzes Stottern beim Gas geben in diesen Moment.
    Letztens ist ihre Mutter mit dem Fahrzeug gefahren und das Auto hat bei jedem Gangwechsel kurz gestottert. Warum? Keine Ahnung. Hatte versucht zu rekonstruieren, wann dieser Fehler auftritt. Ein Stottern bekomme ich nicht hin, lediglich die Geräusche beim einkuppeln sind da.


    Ist die Kupplung beim Corsa wirklich so bescheiden? Die Freundin meines Bruders fährt ebenfalls Corsa D (Z14XEP) und hat diese Probleme komischerweise nicht.


    Habe das nun Ausrücklager oder eine schlechte Synchronisierung in Verdacht. ZMS hat der A14XEL ja nicht!? Jemand eine Idee?



    Vielen Dank. :)

    Corsa D 1.4 Color Edition - BJ 02/2012, A14XEL
    Casablanca Weiß & Graphit Schwarz • Facelift • Sitzheiz- & Lenkradheizung • PDC, Sportsitze (TAIM) • CD30 MP3 + TID


    Astra H GTC Innovation - BJ 05/2008
    Bi-Xenon • AFL • PDC • Klimaautomatik • OPC-Optik • Recaro Teilleder mit Sitzheizung • LED Rückleuchten • 18 Zoll Opel Speedline • Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk • DVD100, CID & UHP4

  • Ich würde auf das Ausdrücklager oder einen defekten Kupplungsbelag tippen.
    Wie viel Bremsflüssigkeit ist denn im Behälter?


    Leider weiß ich nicht, wie viel der Corsa schon gelaufen hat. Das Klack-klack Geräusch habe ich aber bei meinem auch (Z14XEP), das hat angefangen bevor meine Kupplung im kalten Zustand begann zu rupfen.


    Liebe Grüße

  • Bremsflüssigkeit ist voll und neu im April gekommen. Nur verstehe ich den Zusammenhang gerade nicht (Kupplung / Bremse)!?!?!?


    Der Corsa hat erst 40tkm runter. Sie hat, zum Glück, keine Probleme mit den rupfenden Kupplung.

    Corsa D 1.4 Color Edition - BJ 02/2012, A14XEL
    Casablanca Weiß & Graphit Schwarz • Facelift • Sitzheiz- & Lenkradheizung • PDC, Sportsitze (TAIM) • CD30 MP3 + TID


    Astra H GTC Innovation - BJ 05/2008
    Bi-Xenon • AFL • PDC • Klimaautomatik • OPC-Optik • Recaro Teilleder mit Sitzheizung • LED Rückleuchten • 18 Zoll Opel Speedline • Weitec Hicon GT Gewindefahrwerk • DVD100, CID & UHP4