Seltsames Geräusch - Klimaanlage defekt

  • Hallo, ich habe einen Opel Corsa D 1,2 Benziner Baujahr 2010 ca. 65000 km gelaufen.
    Seit Mittwoch tritt ein rotierendes Geräusch auf. Allerdings nur morgens bei der ersten Fahrt. Es fängt nach ca. 200-300 m an und ist nach ca. 2 km wieder verschwunden. Es ist Drehzahlabhängig. Beim Beschleunigen tritt es auf und wenn dann die Drehzahl unter 1500 geht hört es wieder auf bis ich wieder beschleunige.
    Zündkerzen und Zündspule wurden Mittwoch getauscht, bei dem ersten Bewegen des Autos danach trat es zum ersten mal auf. Diagnose in der Werkstatt war beginnender Defekt der Klimaanlage. Wenn ich die Klimaanlage (ist keine Klimaautomatik) und auch das Gebläse der Lüftung vor Fahrtbeginn ausgestellt habe tritt das Problem trotzdem auf.
    Hatte das schon jemand?

  • Sind auch sicher die richtigen Zündkerzen verbaut worden???
    Schon ein komischer Zufall in Verbindung mit dem Tausch..


    Klimakompressor liegt ja ganz woanders verbaut, das man da überhaupt drauf kommen könnte.


    Motorhaube auf zuhause, Motor an und durch 2te Person auf die Drehzahl laufen lassen.
    Dann hört man sicherlich den Herkunftsort des Geräusches.


    Ggf schleift nur etwas. Pfusch gibt's bei jedem FOH

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----