Zündspule und Klima, Übernahme nicht durch Garantie, obwohl abgeschlossen? :'-(

  • Hallo,


    so, jetzt hat es meinen fast 5 Jahre alten Corsachen auch erwischt, den ich jetzt seit 3/4 Jahr habe.


    Angefangen hats mit Leuchten von Motorkontrolle- und ABS-Lämpchen, dann Ruckeln. Dann ging die Klimaanlage auch nicht mehr. Also in die Werkstatt, mit Garantie in der Hinterhand, kann ja nicht so teuer werden (CarGarantie, Opel zertifizierte Gebrauchtwagen für ein Jahr).


    Lt. Werkstatt sind defekt:


    der Klimakondensator
    und das Zündmodul ist oxidiert


    Lt. Werkstatt übernimmt die Garantie 100 % bzgl. der Lohnkosten beim Kondenstator und 80 % der Materialkosten. Die Zündspule ist angeblich nicht von der Garantie abgedeckt.


    In der Garantie steht aber: "Die Garantie umfasst: h) elektrische Anlage ..., Zündspule, ..."


    Es ist der Garantie auch nichts zu entnehmen, dass das dann doch irgendwie ausgeschlossen ist.


    Abzgl. der Kosten, die die Garantie übernimmt, bleiben noch ca. 700 € inkl. MwSt.


    Ich verstehe nicht, warum die Zündspule nicht von der Garantie abgedeckt sein soll, obwohl es dort drinsteht.


    Kennt ihr euch damit aus - auch mit den Kosten?


    Finde ich irgendwie komisch und nicht gerade billig.


    LG

  • Lasse die Klima über die Versicherunng reparieren, bestelle dir im Netz das Zündmodul für 70-100€ ( Bosch oder Delphi) und baue es ein.
    Ist in 15 Minuten erledigt.
    Es gibt Anleitungen oder Videos im Netz wenn du nicht weisst wie es geht.
    Zündspule wird als Verschleissteil angesehen, genau wie Bremsbeläge deshalb fällt das nicht unter der Versicherung.

  • hm :( das Zündmodul scheint echt problematisch zu sein... mir haben sie es in der Werkstatt auch kaputt gemacht beim Kerzenwechsel... angeblich ist das nach x Jahren wohl normal wegen Hitze und ist ja nur Plastik bla. Da Frage ich mich dann nur warum? Es ist heutzutage möglich Kunststoffe zu nutzen die die Temperatur auch abkönnen...
    Naja musste dann das sau teure Modul der Werkstatt kaufen - denn fahren war ja nicht mehr möglich und ich brauch das Auto täglich -.-"


    Der Tipp mit bestell dir eins im Internet ist also sehr gut. Hätte ich das gewusst, hätte ich das auch gemacht... hatte halt gehofft die Werkstatt kümmert sich drum, schließlich war es aufgetreten nachdem diese eine Wartung durchgeführt hat. Hab aus der Geschichte nur gelernt, nächstes mal alles selbst zu machen...