Vibrationen



  • Hallo , das könnte dein problem sein z.b.
    Dröhngeräusche / Brummen bei 2800 U/min
    Ursache :Schwingungen Antriebswelle rechts . 8o

  • also, ich habe auch diese Vibration ab 120 km/h, wobei sie ab 135/140 km/h wieder aufhören. Ich dachte immer, es würde vielleicht an den kleinen Motor liegen. Aber jetzt ist mir eingefallen, dass die Vibration erst mit der Montage der Sommerreifen angefangen haben. Vielleicht sind meine ja auch nicht richtig "gewuchtet".

  • Was ist das mit den Vibrationen?
    Im Lenkrad nur oder überall merkt man das??
    Wenn die Räder nicht richtig gewuchtet sind.. schlägt eigentlich nur das Lenkrad..

  • Genau dieses vibrieren habe ich auch gemerkt als ich zum ersten mal mit dem corsa meiner freundin über die autobahn gefahren bin. so ca. bei 120 km/h.... weis einer was das genau ist wollte nicht direkt zum foh wegen vorführeffekt und so...


    unwucht der reifen schliesse ich mal aus...


    iist ein 1.4 er motor


    gruß

  • Das Vibrieren ist schwer zu beschreiben. Das Lenkrad vibriert ein wenig, aber nicht viel. Wenn der Motor nicht an Geräuschlautstärke so zunehmen würde, könnte man es vielleicht sogar ignorieren. Also, ich würde sagen, dass ganze Auto vibriert. Aber seltamerweise hört das Vibrieren und das laute Motorgeräusch ab 135/140 km/h (wie gesagt) auf.

  • Zitat

    Original von klausbege
    Die Vibration an Deinem Fahrzeug hat folgenden Grund:
    Die rechte Antriebswelle hat bei vielen Corsa_D-Modellen eine Art "Unwucht".
    Die Fa. OPEL weiß das - aber wenn Deine Werkstatt damit noch keine Erfahrung hat....Bei mir habe ich diese Vibrationen festgestellt am 2. Tag nach der Übernahme des Neufahrzeuges. Da wusste noch keiner, was das war...
    Die Vibrationen treten auf bei ca. 2700 U/min in jedem Gang. Geh zu Deiner Werkstatt und frag nach. Opel baut Dir an diese betreffende Antriebswelle ein sogenanntes Kontergewicht ein und die Vibration ist weg. Bei mir wurde der Einbau vorige Woche vorgenommen...


    Woher wissen die wo sie das Wuchtgewicht anbringen müssen, ein Arbeitskollege hat mir die selbe Beanstandung an seinem Corsa geschildert und bei mir vibriert es auch so um die 3000 aber ich denk dass das einfach vom Motor kommt... Ich weiß es nicht.. kann das schlecht einschätzen.. weil sobald man die Frehzahl etwas erhöht ist ja alles wieder gut

  • War letzte Woche mit dem Corsa meiner Freundin beim FOH... er hat im PC nachgeschaut und der Fehler war bekannt allerdings nur beim 1.2 Liter und wir haben einen 1.4 er.


    Als Abhilfe soll ein spezieller Dämpfer an die Antriebswelle montiert werden. Fahrzeuge ab April 2007 sollen diesen bereit haben.


    Wird nächste Woche montiert mal sehen obs hilft...

  • Ich habe ähnlichen Effekt wie Platinum,
    bei ziemlich genau 3000 Umdrehungen vibriert es bei mir auch. Sobald ich von der Drehzahl her drüber oder drunter bin ist alles wieder in Ordnung.
    Bei mir wird das Motorgeräusch aber nicht wirklich lauter. Lediglich die Vibration am Gaspedal/Lenkrad spürt man deutlich.


    Gibt es jemanden, der mit seinem 1.4 er und gleichem Problem (also der Vibration bei 3000 Umdrehungen) beim FOH war?


    LG


    Speedinchen

  • also dämpfer ist drin ... aber vibrieren bzw. geräusch noch da.... foh ist ratlos ... solangsam bekomm ich en hals gegen OPEL