Probleme beim Hochschalten

  • Hallo,


    ich habe mir vor vier Wochen einen Corsa D 1,4 (2011) geholt und bin dann zwei Wochen damit ohne Probleme gefahren.
    Auf einmal fing er an, beim hochschalten "Zwischengas" (Drehzahl steigt nach dem Betätigen der Kupplung um ca. 200 - 300 Umdrehungen) zu geben und verzögerte kaum, wenn man vom Gas ging.
    Weil das Auto relativ neu war, dachte ich, dass ich mich vom Fahrstil her zu meinem alten Corsa wohl etwas umgewöhnen müsste und es an mir läge, dass ich mit etwas Zwischengas schalte, weil die Gasannahme einfach empfindlicher sei, als bei meinem alten Corsa. Also achtete ich darauf, wirklich immer komplett vom Gas zu gehen vorm betätigen der Kupplung.
    Heute auf dem Weg zu Arbeit ist er aber dann doch wieder in den "normalen Modus" gesprungen und lässt sich wieder ganz normal schalten. Auch verzögert er viel mehr, wenn ich vom Gas gehe. Es war also tatsächlich so, dass das Auto das Problem war und nicht ich.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie wahrscheinlich es ist, dass das wieder kommt?

  • Hi,


    also kann dir nur sagen hatte genau das selbe bei meine alten 1.4 er war auch 2011er Baujahr laut Opel Händler wäre das Normal und würde immer wieder auftreten.


    Ich zitiere weil er durch das höher Drehen mehr Kraftstoff verbrennt und damit der Kat gereinigt wird um somit zu gewährleisten das er die Euro Norm einhält.


    Ist bei mir in 4 Jahren immer wieder gekommen und gegangen aber kaputt gegangen ist nix aber glaube bis heute nicht das es Normal ist.


    Hoffe konnte dir damit ein wenig weiterhelfen

  • Danke für die Antwort.
    Zumindest schon mal schön zu hören, dass ich scheinbar nicht der einzige bin.
    In Welchen Abständen trat es denn bei dir etwa auf und wie lange hat es meistens angehalten?
    Bei mir hat es exakt nach einer Woche wieder aufgehört. Letzte Woche Montag gegen 7 Uhr auf dem Weg zu Arbeit hat es begonnen und heute, eine Woche später, auch gegen 7 Uhr auf dem Weg zur Arbeit hat es wieder aufgehört. Könnte es sein, das so ein Programm genau für eine Woche aktiviert wird?
    Fährst du das Auto noch oder habe ich vielleicht deinen erwischt? :)

  • Also das Trat Unterschiedlich auf


    Mal ne Woche mal 3-4 Monate also immer Unterschiedlich.


    Nein Fahre den nicht mehr ^^ hab den im Raum Offenburg vor knapp 2 Jahren in Zahlung gegeben für meinen aktuellen D Corsa

  • hmmm ist das vielleicht (Motor)Temperatur abhängig? Bei mir ist es zb. so, dass wenn ich die Kupplung trete erhöht er kurzzeitig die Drehzahl von ~750 auf knapp 1000 Umdrehungen. Ausgelöst wird das vermutlich durch den Schalter beim Kupplungspedal. Vielleicht kann man den ja mal prüfen(falls vorhanden), nicht das dieser einfach defekt ist.
    Ansonsten muss ich sagen, dass ich soetwas bei mir nicht feststellen konnte. Allerdings hat der 1.4T auch nen ganz anderen Motor... :/

  • Eine Abhängigkeit zur Motortemperatur kann ich eigentlich ausschließen, weil es die ganze Woche über durchgehend aufgetreten ist, egal ob ich ihn gerade erst gestartet hatte oder schon länger damit gefahren bin.
    Den Schalter am Kupplungspedal hatte ich aber auch schon in Verdacht...vielleicht werde ich diesen einfach mal auf gut Glück tauschen lassen, wenn ich das nächste mal in der Werksttatt bin. Danke für den Hinweis...
    @Strangedevil hattest du den Kupplungsschalter eventuell mal tauschen lassen und kannst belegen, dass es daran nicht gelegen hat?

  • Hab den Fehler dem FOH gemeldet aber hat wie gesagt behauptet ist normal


    Hat mal 1-2 Tage angehalten mal ne ganze Woche bis 2 Wochen


    Mein Aktueller ist nen 1,6er Turbo der hat das so in der Art bis jetzt nicht gemacht und wenn überhaupt so leicht das man es nicht merkt


    Mfg