Opel Corsa D 1.7 CDTI Motor Geräusche ?

  • hört sich nach einem sterbenden(bzw. schon gestorbenen) Lager an.
    Man könnte nun den Keilrippenriemen abnehmen und die Aggregate von Hand prüfen, diese sollten dann leichtgängig sein und nahezu kein Spiel Spiel haben.
    Ist sehr viel arbeit die ohne richtiges Werkzeug und Hebenbühne echt bescheiden ist. Ich habe bei mir bereits den Riemen und die Spannrolle getauscht und mache demnächst die Wasserpumpe neu. Diese hatte viel Spiel und ich glaube und hoffe das diese defekt ist.


    Um vernünftig an die Teile zu kommen muss unter anderem der Luftfilterkasten runter, der Motorhalter ab und das Rad + Verkleidung im Radkasten... Alles machbar aber man muss den Motor abstützen.


    Um es vorher besser einzugrenzen könntest du schauen ob sich das Geräusch bei eingeschalteter Klimaanlage oder im warmen Zustand verändert.
    Wenn du richtig lust hast rum zuschrauben und du hast schon etwas Erfahrung damit, sollte es kein Problem sein. Falls das nicht der Fall ist am besten eine gute Werkstatt aufsuchen und genau fragen was es kostet... Das kann schon mal schnell 300-500€ kosten, oder mehr je nachdem was sie tauschen und was sie noch tauschen was evtl noch heile ist...


    Was sagen die Corsa experten?