Corsa 1.4 satelite motor läuft unruhig motorlampe geht an und esp leuchtet

  • Hallo zusammen Meine Frau is von der Arbeit nachause gefahren und ca 500 meter bevor sie zuhause war ging die motor lampe und die esp lampe an und der motor ruckelt Autozuhause abgestellt und im leerlauf gestartet lauft er unruhig und die scheinwerfer flackern und die innenraum beleuchtung auch tolles weihnachtsgeschenk hat jemmand vieleicht ne idee was das sein könnte ?


    grüße und schöne Weinachtsfeiertage an alle !!!

  • Übliches Problem und dasselbe wie immer.


    Zündmodul und Zündkerzen kaputt. Beides neu machen und weiterfahren.

    Danke erstma für die info hoffen wir mal das es das is der Corsa hat uns eigentlich nie probleme gemacht aber kann halt immer mal was sein auf jeden fall in die Werkstatt am Mittwoch früh
    besser von Adac hinschleppen lassen oder ? müssen wir den zu opel bringen ? ADAC war da beim auslesen kam die meldung Verbrennungsausetzer aber das Gerät hat nicht gezeigt welcher Zylinder aussetzt am mittwoch wird er zu Opel Geschleppt dann wissen wir hoffentlich merh und er wird repariert hoffentlich ist es nich was größeres ...... Danke noch ma für deine Tip KingCreasy

  • Ich würde erst mal nur die Zündkerzen tauschen. Kannst selber machen. (Zündmodul übrigens auch ganz leicht selbst zu tauschen.)
    Das Zündmodul scheint beim Corsa so schwach zu sein, dass ein geringer Verschleiß an den Zündkerzen zu Problemen führt..


    Hatte ich bisher 2 Mal. ESP+MKL+Ruckeln, jedes mal nur Kerzen getauscht, brauchte für 2 Jahre Ruhe.

  • Meistens geht das Zündmodul beim Ausbau kaputt, es brechen diese Kunststoffhülsen ab wo die Kerzenstecker dran sind.
    Falls Sie dran bleiben sollten und es keine Spuren von Korossion oder Grünspan an den Steckern sind kannst das Modul natürlich drin lassen.

  • Danke das werden wir dann erstma versuchen echt super das forum hoffentlich hat die Werkstatt am Mittwich Zeit brauchen das AUto....
    Danke nochma und noch schöne Feiertage.......



    Aber Besser nicht mehr selber in die Werkstatt fahren oder ?

  • Kaputt machen kannst eigentlich nichts, er läuft halt nicht sauber und die Verbrennung (auch im Kat)ist jetzt nicht optimal. Kurze STrecken wurde ich sagen ja, längere nein.
    Fahr mal am Mittwoch in ne freie Werkstatt, die können die Teile i.d.R. innerhalb eines halben Tages vom Großhändler (z.B. WM, Schwenker etc) besorgen und das günstiger als der FOH