Zündmodul Korrosion wie verhindern?

  • Guten Morgen zusammen!
    Bei meinem Opel Corsa D BJ. 2013 musste nach 3 Jahren das Zündmodul wegen starker Korrosion an Zylinder 4 getauscht werden.
    Das neue Teil hat dann nur 2 Jahre gehalten.
    Das Erscheinungsbild ist gleich: Nur bei Zylinder 4 ist unter der Gummifülle alles verrottet. Habe wieder ein Neues bestellt.
    Meine Frage: Woran liegt das?
    Hatte extra teures Kerzenfett gekauft zum Abdichten.
    Hätte ich mir sparen können.
    Am vierten Zylinder, also ganz rechts, ist am Motorblock eine kleine Öffnung zu den Kerzen hin.
    Ob dadurch Spritzwasser, Salz oder dergleichen zu der ersten Kerze gelangt?
    Würde mich über Gleichgesinnte freuen, die der Sache auf den Grund gehen wollen...

  • Du könntest oben mit am Deckel mit Silikon arbeiten und dir entlang der Zündmodulabdeckung eine Fuge ziehen. Das wäre meine einzige Idee.


    Das dort immer wieder Wasser eindringt ist aber definitiv nicht normal. Sind denn deine Wasserabläufe sauber?

  • Naja. Das Problem haben irgendwie alle 1,4er. Mein Zafira, der Corsa hatten das. Aber es gibt dafür von Opel auch nen Rep Satz. Der Kosten so 20€ Ich denke das dort auch Kondenswasser entsteht, vor allem bei kurzfahrten, also viel Warm kalt.

  • Danke für die Kommentare.
    Bei mir ist es der 1,2er.
    Beim 1,4er Meriva, den wir auch fahren hab ich noch keine Korrosion festgestellt, ist aber auch erst 2 Jahre alt.
    Das mit dem Kondenswasser könnte sein.
    Nur was soll man dagegen tun?
    Das Innenleben der Stecker irgendwie konservieren, vielleicht mit Polfett?