Kofferraum lässt sich nicht öffnen...sehr kurioses Problem

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe und hoffe hier auf Hilfe.
    Von dem einen auf den anderen Tag öffnet meine Heckklappe nicht mehr. Das Schloss öffnet nicht mehr. Notentriegelung funktioniert einwandfrei.
    Was wurde bis jetzt getestet:
    1) Schloss und Öffner (also der Knopf) wurde an baugleichen Fahrzeug getestet -> funktioniert einwandfrei
    2) Leitung des Öffners wurden bis zur nächsten Stecker (linkes Kofferraumfach) nachverfolgt und gemessen -> funktioniert einwandfrei
    3) Spannung am 4poligen Stecker am Schloss wurden gemessen und stimmen mit baugleichen Fahrzeug überein -> sobald geöfffnet wird wird keine Veränderung beobachtet. Da das Schloss ja über ein CAN-Bus-Leitung angeschlossen hat kann ja nicht wirklich eine Schaltspannung gemessen werden.
    4) Sicherungen am Lichtschalter wurden geprüft -> alle gut.
    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Kann eigentlich zuhause alles testen, wenn kein Ausleseprogramm benötigt wird.
    Noch jemand ne Idee?
    Danke im Voraus


    Gruß Flo

  • Sorry, das mit der Notentriegelung hatte ich tatsächlich überlesen. Aber weiteres habe ich bis dato nicht zur Problematik gefunden.

  • Kabeldurchführung Heckklappe mal geprüft

    Hatte ich oben geschrieben.


    2) Leitung des Öffners wurden bis zur nächsten Stecker (linkes Kofferraumfach) nachverfolgt und gemessen -> funktioniert einwandfrei

  • Das ganze wird über das Elektronikmodul A1_X129 Instrumententafel gesteuert, dann gibt es das Relais K24F das für die Verriegelung Kofferraum/ Heckklappe zuständig ist.
    Möglicherweise sitzt oder ist das Relais Bestandteil des Instrumententafelmodule?
    Funktioniert die Kofferraumbeleuchtung?

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Das ganze wird über das Elektronikmodul A1_X129 Instrumententafel gesteuert, dann gibt es das Relais K24F das für die Verriegelung Kofferraum/ Heckklappe zuständig ist.
    Möglicherweise sitzt oder ist das Relais Bestandteil des Instrumententafelmodule?
    Funktioniert die Kofferraumbeleuchtung?

    Mithilfe von TIS 2000 habe ich mir jetzt den Schaltplan mal angeschaut.
    Das mit dem Elektronikmodul A1_X129 ist richtig. Das Relais (wenn ich den Plan richtig lese) ist in diesem Modul eingebaut und kann nicht einzeln gezogen bzw. getestet werden.
    Die Beleuchtung des Kofferraums funktioniert übrigens korrekt.
    Da (entgegen meiner Annahme) das Schloss doch nicht per CAN-Bus, sondern mit "normalen" Schaltsignalen angesteuert wird, werde ich dies nach meinen Urlaub mal ausbauen und per Schaltnetzteil die verschiedenen Zustände mal durchtesten.

  • Hallo, hab auch das Problem, heckklappe entriegelt nicht, höre kein Schaltersignal am Schloss, was war bei dir schuld,? Relais, Taster, Schloß oder Kabel durchführung
    Vielen Dank