Kühlmittel Kontrolleuchte blinkt, Motor nimmt kein Gas an

  • Hallo werte Mitstreiter,
    bei meinem Opel Corsa D, 1.7CDTi, Color Edition, 0035 ALG, 96 kw/130PS, EZ 09/2010, Fahleistung 219.000 km fing heute auf der Autobahn bei 130 km/h recht unvermittelt die Kühlmitteltemperatur Kontrolleuchte an zu blinken. Der Motor nahm das Gas nicht an. Ich habe darauf hin sofort die Heizung angemacht (bei 28°C Aussentemperatur), Lüftung auf volle Pulle und nach wenigen Sekunden ging dann auch die Kontrolleuchte wieder aus, der Motor nahm das Gas wieder an, alles ok. Daher gehe ich nur von leicht erhöhter Kühlwassertemperatur aus.
    Leider ist mir das innerhalb von gut zwei Stunden 4 mal passiert. Kühlmittel ist ausreichend vorhanden und sauber.
    Der Motor war unter keiner großen Belastung, Tempomat, gerade Strecke, locker durch Land gefahren.
    Wer kann mir Rat geben? Hat schon einer das gleiche Problem gehabt?


    Gruß
    detleod

  • Hallo,


    wenn die Temperaturanzeige anfängt zu blinken, liegt die Temperatur bei 120°C.
    Da ist meistens schon Schicht im Schacht.


    Könnte mir vorstellen, dass die Wasserpumpe nicht mehr fördert oder das Thermostat nicht aufmacht.


    Gut war, dass du die Heizung aufgedreht hast!


    Überprüfe ob beide Schläuche im Motorraum warm werden (dick und dünn)
    Wenn nein, liegt es am Thermostat, wenn ja hat die Wasserpumpe zu wenig Förderleistung.
    Fahre nur so wenig wie nötig und achte auf deinen Kühlwasserstand. Nicht, dass die Zylinderkopfdichtung betroffen ist.


    Liebe Grüße