Wie B-Säule hinter Türspalt „verschwinden lassen“?

  • Hallo zusammen,


    Ich finde es bei meinem Corsa D unschön, dass durch den Türspalt zwischen Fronttür und Hecktür die B-Säule in Wagenfarbe zu sehen ist; das stört nach meinem Empfinden das Gesamtbild der ansonsten durchgehenden dunklen Fensterzone:


    Corsa D Fensterflanke.jpg



    Dieses Problem gibt es bei den Dreitürern nicht, weil dort in der Türzarge eine Dichtung verlegt ist. Und bei fünftürigen Modellen, deren Türbleche nicht seitlich der Fenster rau schwarz abgesetzt sind, ist eine optische Unterbrechung der Fensterzeile eh beabsichtigt. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass beim fünftürigen Astra H genau in diesem Bereich der B-Säule eine Leiste aus Hartgummi aufgesetzt ist (Im folgenden Bild das Teil Nr. 6):


    Astra H Seitenverkleidungen.gif



    Diesen Makel würde ich gerne beheben, und da würde ich mich über Empfehlungen/Ideen eurerseits freuen! Bisher schwanke ich zwischen schwarz folieren der von den Türen verdeckten B-Säule (ebenjene Blechfläche, die man durch den Spalt sieht) und dem Einbau der oben gezeigten Abdeckung des Astra H – die maßlich wenn überhaupt nur zufällig passt.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    Einmal editiert, zuletzt von DerFanta ()

  • Hallo DerFanta,


    ich würde dir zum folieren raten. Ist die einfachste Möglichkeit und lässt sich anschließend leicht wieder in den Originalzustand versetzen.



    Liebe Grüße

  • Ich habe mal ein Foto im Ursprungsbeitrag eingefügt, auf dem man gut die lackierte B-Säule hinter dem senkrechten Türspalt sieht.



    Hallo Marius,


    Ja, hier einen Streifen mattschwarzer Fahrzeugfolie aufzubringen ist sicherlich die einfachste Lösung. Aber wenn tatsächlich die Leiste vom Astra H – beim Zafira B gibt es eine solche ebenfalls – passen sollte, hätte das zudem eine Geräusch- und Luftwiderstandsreduzierung zur Folge 8) Wenn überhaupt nur marginal, ich weiß, aber wenn es maßlich passt, wäre das auch eine saubere, dauerhafte Lösung. Ein Teil kostet 16 Euro; vielleicht probier ich's einfach aus.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010