Abgasanlage OPC/GSi tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Corsa GSi (Euro4) mit der Fox Anlage ab KAT.
    Das ist schon ganz cool aber mir einfach noch zu leise.
    Jetzt überlege ich die Downpipe und den Kat von Fox bzw. HJS zu kaufen...


    Ich habe in der Infosammlung gelesen, dass der Kat beim OPC auch ein 200 Zeller sein soll - stimmt das ? ?(und ist das dann ein Metal Kat ?

    Wenn ja, könnte man ja einfach den Ori OPC Downpipe+Kat unter den GSi klemmen. Dann hätte man ja auch den 200 Zeller 8)
    Für mich ist 200 cpi Kat = 200 cpi Kat - oder gibt es da auch unterschiede ?


    Gibt es sonst unterschiede bei der Downpipe zwischen OPC und GSi (Euro4) ? Sonst sollte das ja bis auf den Kat gleich sein. Die änderungen beginnen ja erst nach dem Kat beim GSi.


    Danke und Gruß

  • Hi, der OPC hat vom Werk aus keinen 200 Zeller drin. (ist ein 400er oder so)


    Die Downpipe vom GSI zum OPC ist meines Wissens komplett identisch beim Euro 4. Die zwei Autos unterscheidet nur die Optik, die Software und die Wasgate Dose ist glaub ich stärker gespannt.


    Gruß

  • Hi,


    alles klar, das hab ich mir fast gedacht...
    Sollte man das evt. in der Infosammlung anpassen ?


    Dann wird es bei mir doch die Fox Downpipe und 200 Zeller Kat werden...


    Mal schauen wie der Sound dann wird... Vlt gibt es dann doch nochmal Chip Tuning :thumbup:


    nochmal ne andere Fragen: Warum ist die Euro5 Downpipe bei 70mm statt 60mm wie beim Euro4?
    Die für Euro5 wird eher nicht auf den Euro4 passen oder^^?



    Danke und Gruß

  • Hi,
    die Fox Anlage ist von Haus aus sehr leise.
    Hatte auch mal eine und diese immer wieder erweitert sogar komplett umbauen lassen, erst dann war diese mir Laut genug.
    Du brauchst eine Euro4 Downpipe.
    Diese gibt es auch in 70mm.
    https://www.fms-onlineshop.de/…-hjs-sport-kat.-edelstahl
    Wahrscheinlich hast du noch einen originalen Vorkat dran.
    Wenn du diesen gegen ein VKER tauscht wird es etwas lauter werden und mehr Leistung gibt es auch.

    Corsa D Gsi 1.6 Turbo Nr.: 1223
    Wössner Schmiedekolben; I-Schaft Stahlpleul; Wavetrac Sperre; Sachs Sinter Kupplung; EMS; Recaro Sitze mit Alcantara; Schroth Gurte; Bilstein B14; Bull X Duplex 3"; EDS Ladeluftkühler; OZ Ultraleggera 8x18" ET38 (Sommer); Sparco Assetto Gara 8x18" ET38 (Winter); Dbilas Flowmasterkit; Forge Unterbodenstrebe; Stahlflex-Bremsleitungen; 4 Kolben Bremsanlage 330mm; OPC Lenkrad in Alcantara; LED Rückleuchten; getönte Scheiben; Echt-Carbon Spiegelkappen; etc...

  • Hey,
    ich find das mit der Fox bis jetzt ganz okey - aber trotzdem noch zu leise :/
    Das mit dem VKER hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich die Möglichkeit hab legal zu bleiben mache ich das lieber so ohne^^


    Und die vom FMS kostet eben auch ein bisschen mehr als die von Fox übers Forum.


    Was kann man der Fox den verändern, dass sie lauter wird? Hatte schon überlegt in den MSD ein Rohr einzubauen. Glaube das hilft schon viel.
    Den ESD aufmachen und wieder zuschweißen ist mir zu viel Aufwand :D


    Danke und Gruß

  • Hi, also vom Vker rate ich dir ab. Zwar ist es technisch gesehen sinnvoll, aber die Rennpolizei ist mittlerweile besser geschult, als der „Heini“ beim TÜV. Wenn du den Vorkat rausnimmst, wird er definitiv knallen und jeder Grüne weiß sofort: „da passt was nicht...“
    Ich hab zB eine komplette 70er Anlage von Friedrich drunter mit zwei 100er Endrohren und hab damals mir gleich den MSD von Friedrich als Attrappe anfertigen lassen. Sound technisch bin ich super zufrieden. Schön tiefer, dumpfer, brummiger Sound.


    Wenn du Metall mäßig und schweißen wenig bewandert bist, würde ich die Finger von DIY lassen. Weil auch das die Grünen sofort sehen, wenn da rumgeschweisst wurde.
    Meine Attrappe hat mich damals 2xx gekostet und es gab oben drauf von Friedrich sogar ein Typenschild der Anlage auf den MSD. Nichtmal der TÜV hat bis heute die Anlage bemängelt.